Zoll Deutschland Flughafen

Dieses Thema im Forum "Abercrombie & Fitch" wurde erstellt von basti, 13 Februar 2008.

1. JustLovely

JustLovely Gilly Hicks

grins... jaja, shame on me
  2. chillkroete

chillkroete Gilly Hicks

Eine frage,: Wird auch Handgepäck kontrolliet ? Wenn nein, einfach so viel wie geht dort rein ;>
    Über Ostern flieg ich für 2 1\2 wochen in die staaten, werds wohl auch nach der ersten Variante machen, aber mal schaun ob es klappt ;P
  3. chuphil76

chuphil76 est. 2004

...hin oder her. einfach weniger mitnehmen aufm hinflug, dann bleibt auch mehr platz aufm rückflug. USA ist net die dritte welt. da findest im nächstgelegen walmart immer noch ein weisses blanko shirt und unterbüxen im 3er pack wenns not tut.

handgepäck wird seit sommer 2006 des öfteren gefilzt wegen den vorkommnisse in london. seit einiger zeit werden auch daten von schlepptops von der immigration kopiert. "der nationalen sicherheit wegen"... :roll: was nicht gerade jeden kunden freuen würde das seine daten auf irgendeinem fremden rechner gespeichert werden... 8)

wutever, ich fliege immer mitm hoddie und einer schnellf***erhose ;) , sprich jogginghose, und wurde noch nie angehalten. ist halt bequemer. gepäck checke ich alles ein. nur meinen schlepptop sowie meine digitale spiegelreflex muss mit an bord. da vertraue ich nur mir...
  4. Ruehl

Ruehl Gilly Hicks

Hatte gestern einen Bericht gesehen (RTL) und da meinten die Zöllner, sie Achten auch Blick Kontakt und wer tief zu Boden schaut oder mal schwer durchatmet wer richtig Zöllner geht wird da schon eher durchsucht.
  5. chillkroete

chillkroete Gilly Hicks

hääää@ruehl
  6. chuphil76

chuphil76 est. 2004

@ chillkroete

das hab ich mir auch gedacht. :lol: aber siehe zeitangabe wann es gepostet wurde...

aber ich denke man versteht schon irgendwie was er meinte. wenn man schon ziemlich nervös und verschwitzt richtung ausgang geht, hat man im vornerein schlechte karten bei den zöllnern.
  7. chillkroete

chillkroete Gilly Hicks

ja das sollst wohl bedeuten ^^
  8. marcel

marcel Gilly Hicks

da hab ich jetz mal 2 fragen zu:

erregt man mit anderen marken (insbesondere interessiert mich hier ruehl) auch sone aufmerksamkeit am zoll, oder sind die da noch nicht so sehr etabliert?

und zu der idee mit den kleinen päckchen, die einzeln verschickt werden: es wird beim zoll ja auffallen, dass innerhalb von kürzester zeit mehrere pakete ähnlicher größe und kennzeichnung an die gleiche adresse gehn. hat das schonmal jemand so ausprobiert?
  9. chuphil76

chuphil76 est. 2004

die interessiert die marken höchstwahrscheinlich ein shiet. eher dein tag am koffer der beweist wo du her kamst.

obs beim zoll aufällt oder nicht. du solltest dir vielleicht gedanken drüber machen ob das noch so günstig bleibt wenn du etliche kleine pakete losschickst.
  10. gdhnsch

gdhnsch Gilly Hicks

Wo soll denn die Kostenersparnis bestehen, wenn Du mehrere kleine Pakete schickst? Nur unter 22€ ist ein Paket zollfrei (also im Prinzip nur ein T-Shirt). Trotzdem werden fast alle Privatpakete kontrolliert und wenn der Wert 22€ übersteigt, dann zahlst Du EUSt + Zoll. Da spart man nichts, denn die Versandkosten sind auch nicht gerade günstig.
    Übrigens achtet der Zoll momentan sehr stark auf US Flüge, denn die sind auch nicht dumm und kennen den Vorteil des $ Kurses sehr wohl. Auf die Marke kommt es nicht an. Eine Bekannte beim Zoll allerdings ist sehr gut über Abercrombie & Fitch, Ruehl, Apple usw informiert und zieht die Leute danach aus der Schlange (iPod im Ohr, aber dann keine Songs drauf oder ähnliche Kandidaten :)
  11. chuphil76

chuphil76 est. 2004

...ein sapmle song war doch druff, oder? :lol:
  12. brittania74

brittania74 est. 2004

Also mein Zollamt hat eine höchst exakte Liste mit Markennamen, in der genau steht, ob und was und wieviel davon eingeführt werden darf. Bei einigen Markennamen ist eine direkte Weisung hinterlegt, eine ausgewiesene Anwaltskanzlei zu informieren, sogar die Beschlagnahme ist dort geregelt (bei Fäschungen, oder bei größeren Mengen, meistens ab 2 Stück einer Sorte).
  13. Mave

Mave est. 2004

Das ist ja auch immer etwas Glücksache. Also ich habe jetzt nen Sweater und nen Hoodie geschickt bekommen und das hat niemanden interessiert. Das Paket war ja dementsprechend groß und das ging auch so durch. :D

Ich musste aber auch schon wegen einem Brief hin in dem ein Tee für $ 15 war...
  14. gdhnsch

gdhnsch Gilly Hicks

Glück gehabt, aber wahrscheinlich trotzdem eine Steuerstraftat begangen. Ich nehme ja stark an, dass der Wert der beiden Teile über 30$ lag, oder?
  15. Mave

Mave est. 2004

Also dieses lustige Zettelchen wurde ja nicht von mir ausgefüllt. Ich hätte gar keine Probleme damit gehabt, die eigentlich fälligen Gebühren zu zahlen. Werde mich dann mal selber anzeigen gehen.
  16. ron

ron Gilly Hicks

Es kommt auch immer darauf an, an welchem Tag oder Uhrzeit du ankommst. Wir kamen beim letzten Mal Sonntag morgens zurück. Da waren die Zöllner absolut demotiviert. Selbst wenn man hätte anmelden wollen;-), der Zöllner schaute mich nur kurz und an dann direkt wieder weg, so als ob er sagen wollte, laß mich bloß in Ruhe...
  17. Julia

Julia Gilly Hicks

mach dir da nicht so einne kopf, ich bin im herbst von new york nach hmaburg geflogen, um ehrlich zu sein hatte ich keine ahnung dass es eine freigrenze gubt. mein koffer war gut mit ebrcrombie stuff für freunde gefüllt, im handgepäck war ne abercrombie tüte mit ner fetten winterjacke für 350dollar mit etiketten und ich selber ahtte auch abercrombie sachen an.

hat das jemanden gestört?? nein^^
    hehe gut dass ich erst jetzt weiß dass das illegal war, naja was solls^^
  18. Hardscore

Hardscore est. 2004

Bei dir gabs sicher Mädelbonus ;).
  19. Kaitlyn

Kaitlyn Gilly Hicks

So, jetzt mal eine dumme Frage: (hab zwar den Thread durchgelesen aber ganz rausgekommen ist es nicht)

Wenn ich von den USA zurück nach Österreich fliege (sei es über Paris, Frankfurt oder London), wird das Zoll am Endflughafen (also in meinem Fall Wien) kontrolliert oder schon beim Zwischenflughafen? Bin noch nie einen Langstreckenflug oder mit Zwischenstopp geflogen, daher hab ich das noch nie mitbekommen.
    Ich nehme mal stark an am Endflughafen oder?

Weiß jemand ob die Grenze des Erlaubten nach EU Richtlinie geht und daher in Ö und D gleich hoch ist?

EDIT: Ok die letzte Frage hab ich mir gerade selber beantworten können auf der Seite des Finanzamts, die 175,- Grenze trifft auf für Österreich zu.
    Alles was darüber hinausgeht, ist zu 3,5 % Pauschalsteuersatz zu verzollen. Das ist eigentlich gar nicht so schlimm!

Nehmen wir an, man kauft in den USA um 350 Euro = 537 USD ein, dann zahlt man von den zu versteuernden 175 Euro (350/2)nur 6,125 Euro Zoll!
    Hätte mir das ärger vorgestellt...

LG
  20. jonny

jonny Gilly Hicks

In dieser Broschüre steht geschrieben, dass bei mehr als 175 EUR bis 350 EUR Warenwert pauschale Abgaben von 13,5% fällig werden

Was genau ist das eigentlich für eine Steuer, die man bei Abercrombie & Fitch im Laden bezahlt?

Und wenn man ein Kind dabei hat gilt für das doch auch die Freigrenze?!? Müssten das dann Kindersachen sein?...Also "für den persönlichen Gebrauch" des Kinds?

Danke
  21. Kaitlyn

Kaitlyn Gilly Hicks

Mhm dann hoff ich mal dass es in Österreich anders ist und es nur 3,5 % sind...
    ist zumindest auf diesem Link https://www.bmf.gv.at/Zoll/Informat...EUStaaten/ZolltarifundZollerm_1410/_start.htmdes Finanzamts so angegeben.

Viell. sind das einfach Werte, die von Land zu Land und nicht EU-weit geregelt sind.

Ich glaub die Steuer die du im Abercrombie & Fitch Store zahlst müsste die lokale Sales Tax sein, die von US-Staat zu US-Staat variiert, manche haben gar keine Sales Tax, manche sehr viel, manche weniger...

Bei der Kindersache kenn ich mich auch nicht aus - denke aber dass es an das Alter des Kindes angepasste Waren/Kleidungsstücke sein müssen - die denken sich sonst wahrscheinlich auch ihren Teil :)
  22. FullTimePlayer

FullTimePlayer Gilly Hicks

Servus,

muss den Thread nochmal nach oben holen. Ich finde eine Frage ist nicht geklärt wurden.

Wenn ich Klamotten in den USA neu kaufe und die Etiketten abmachen, eventuell noch die Sachen in nem Washstore durchwasche ... wie kann der Zoll mir unterstellen bzw. beweisen, dass ich die Sachen nicht schon vorher hatte bzw. das ich die Teile bei diesem Trip gekauft hab.

Bei elektrioschen Geräte (Laptop, Kameras, MP3-Player etc.) kann man dies durch Hersteller oder Registrier-Nr. bestimmt nachweisen oder auch nachforschen ... aber bei Kleidung ... ?! :?

Oder liegt die Beweißpflicht bei mir als Urlauber. Also muss ich nachweisen, das ich die Ware schon vor meinem Urlaub hatte und nicht auf dieser Reise gekauft hab?

Grüße
    Fully
  23. leekigogo

leekigogo Gilly Hicks

du musst beweißen können das du die sachen schon davor hattest, wenn du aber ne länger zeit in den usa (zb. auslandssemester) warst, können sie dir nichts.
  24. Nessi

Nessi ~ Looking for Trubble ~

Liest überhaupt noch jemand die Ankündigung? Und hinterher wird dann groß rumgejammert, dass ihr doch gar nichts getan habt. Würde eure Tipps auch als Mod hier so stehenlassen... wäre ja noch schöner, wenn jedem hinterhergeräumt werden muss.
  25. basti

basti elitäres Mitglied

hab die ganze frage jetzt quasi mal andersrum:

hat hier schon mal jemand seine sachen, bevor er in die usa fliegt, beim zoll angemeldet? wenn man nämlich nur mit anf sachen im koffer ausreist muss man ja am ende auch noch beweisen, dass man die schon vorher hatte.

macht man dann das ganze am flughafen? kostet es was? würdet ihr es machen?
  26. Footballstar

Footballstar Professional Scuba Diver

Den selben Gedanken hatte ich auch schon. Bin dann einfach mit all meinen Rechnungen zum lokalen Zollamt und gefragt was ich machen soll da ich fast nur mit Abercrombie & Fitch und American Eagle Klamotten in die USA einreise.
    Ergebnis war ganz einfach: Der Zollbeamte hat gemeint, dass ich einfach alle Rechnungen sicherheitshalber mitnehmen soll - Die Möglichkeit sich vorher beim Zoll anmelden gibt es nämlich gar nicht.
  27. basti

basti elitäres Mitglied

hmm.. hab immer gedacht, dass man die sachen vorher anmeldet. z.b. wenn man fotoequipment mitnimmt, damit man danach keinen stress beim zoll hat.

aber wie soll man es dann machen, wenn man viel in den usa eingekauft hat und keinen zoll bezahlt hat/zahlen musste?
  28. Footballstar

Footballstar Professional Scuba Diver

Dann hast du ja die Rechnungen mit Datum aus den USA und da du ja ein braver Bürger bist warst du natürlich unter der Zollfreigrenze und kannst das durch die Rechnungen entsprechend nachweisen. :D

Wie das bei Kameras ist weiß ich nicht, hab nur für Kleidung nachgefragt.
  29. merlin1979

merlin1979 Gilly Hicks

also jetzt noch mal klartext!
    wir alle wissen, dass einkaufen in den USA derbe spass macht und man eh zuviel (zolltechnisch) einkauft!
    daher gibt es auch kein gültiges rezept um durch den zoll zu kommen ohne was zu bezahlen!
    jeder macht es so, wie er es für richtig hält,oder?

freuen wir uns doch alle auf Dezember!!!
  30. FullTimePlayer

FullTimePlayer Gilly Hicks

... also ich glaub ich bin was mißverstanden wurden ...

Wenn es also tatsächlich so ist, das ich als Reisender nachweisen muss, wo wann und für wieviel ich für gewisse Bekleidung bezahlt hab.... muss ich dann demnächst nen extra Aktenordner mit Belegen in den Urlaub mitnehmen? <Vorsicht Ironie>

Es geht ja gar nicht nur um Bekleidung die es in Deutschland nicht zu kaufen gibt (Abercrombie & Fitch etc.).
    Was ist mit meiner CK-Unterwäsche, meinen Puma Socken, meine Timberlandschuhe etc. ... rein theoretisch hät' ich mir die ja auch in den USA kaufen können ... und wer hebt schon seine Kaufbelege für Bekleidung auf ... und vorallem wer nimmt sie dann noch mit in den Urlaub ... ?
    Und muss ich in Zukunft damit rechnen, dass wenn ich den Kauf dieser Bekleidung nicht nachweisen kann ... das diese dann auch verzollt werden müssen .... :shock:

Wie gesagt, bei Elektrokram sieht das anders aus. Alleine schon wegen Garantieanspüchen legt man sich die Kaufbelege zur Seite.

Nochmals meine Frage: Weiß jemand wie die Beweislast bei Bekleidung aussieht? Liegt die beim Zoll oder beim Reisenden ... so what?

Beste Grüße
    Fully

Diese Seite empfehlen