Krankenakte - Berichte, Erfahrungen, Austausch

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Wolfi, 20 April 2010.

1. Wolfi

Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

Treppen, ja. Aber nur hinauf. :) Puh, jetzt bin ich etwas erleichterter, da es nichts Ungewöhnliches zu sein scheint. Ich ackere schon hart im Fitnessraum, da ich im Frühjahr wieder kicken will. Im Frühjahr ist dann beinahe 1 Jahr vergangen. Dann sollte es gehen, hoffe ich zumindest.

Wie lang ist deine OP her?
  2. Bei ist es auch nur beim Treppe hochlaufen. Das Problem haben viele, sobald die Kniescheibe nicht in der richtigen Position gehalten wird, tuts weh !
    Meine OP war am 25 Januar, ich durfte 3 Monate das Bein nur mit Abrollbelastung belasten, was gleich Null ist. Ich konnte nur so zusehen, wie die Muskel abgehauen sind. Ganz sauber laufe ich immer noch nicht. Von den vier Monaten "Krücken" habe ich mir eine leichte Fehlhaltung angewöhnt und habe deshalb oft Schmerzen am Iliosacral- Gelenk (Kreuz - Darmbeingelenk). Da haben die auch schon Lokalanästhetika + Cortison reingespritzt, aber so richtig geholfen hat das nicht, also werde ich wohl wieder Krankengymnastik benötigen !
    Und all das nur, weil mir beim Skifahren dieser Knie-TEP Opa in die Quere gekommen ist und wenn ich Pech habe brauche ich dann vielleicht irgendwann auch ne Knie TEP weil ich durch die Fraktur Arthrose bekommen kann.
    Gerade Knieverletzung brauchen oft ewig, bis alles (hoffentlich) wieder beim Alten ist.
  3. Wolfi

JAN? Oh shit. Solang schon? Dann muss ich jetzt echt ranklotzen, damit es bis APRIL was wird und ich wieder auf dem Fußballplatz stehen kann.
  4. blues

blues est. 2004

Ich hoffe ihr beiden denkt auch daran euren Muskel zu dehnen.
    Retropatellarschmerzen sind oft bedingt durch einen zu kurzen rectus femoris, das ist der lange Anteil des quadriceps.
    Den vastus medialis kannst du auch nur dann gut auftrainiren wenn der rectus femoris gut gedehnt ist. Auch der
    tensor fasciae latae und die ischiocrurale Muskulatur sollte gut gedehnt sein.
    Bei Iliosacralgelenkproblemen empfiehlt sich auch dehnen, ischiocrurale Muskulatur und piriformis. Detonisierung des quadratus lumborum kann auch nötig sein, deshalb lieber mal zum PT eures Vertrauens.
    Anästhetika und Cortison hemmen zwar Schmerz und Entzündung aber nur kurzzeitig und die Ursache bekämpfen sie ja nicht, deshalb wirklich Physiotherapie und gezieltes Dehnen und Kräftigen.
    Dauert halt alles seine Zeit. :smalleyes:
  5. Wolfi

50% Bahnhof verstanden. :lol: Bist du Arzt? Medizinstudent?

Naja, ich bleib am Ball und trainiere fleißig. Noch 5 Nachsorgetermine in der Reha-Klinik. Dann bin ich fertig. Das reicht aber eigentlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich da noch einmal ne Verlängerung bekomme. Die Rentenversicherung zahlt das ja alles. Könnte mir vorstellen, dass die sich dann querstellen.
    Aber von allein wird das ja nix und ich will im Frühjahr wieder zum Fußball. :dos:
  6. blues

blues est. 2004

Oh sorry, ich bin Physio :p

Dehnen ist wirklich das A und O weil die Muskeln genauso schnell verkürzen wie sie abbauen.
    Wenn vom Oberschnekelmuskel der mittlere und evtl. auch der äussere Anteil zu kurz sind, sprich dann auch eine zu hohe Spannung haben, dann ziehen sie die Patella etwas nach aussen und sie läuft nicht mehr richtig.
    Ausserdem verhindert diese höhere Spannung dass du den medialen Teil auftrainieren kannst, sprich du kannst machen was du willst, keine Chance.
  7. Wolfi

Ja, ich erinnere mich, dass die Ärzte immer sagte, dass sich die Muskeln verkürzen. Dass ich mich regelmäßig dehnen soll, sagte mir noch niemand. Ich wüsste gar nicht, welche Übungen sinnvoll wären.

Ich fahre bei der Nachsorge immer 10min Fahrrad zum Warmwerden. Sollte ich mich danach dehnen? Wenn ja, wie? Bilder evtl.?

Gruß
  8. blues

blues est. 2004

Nach dem warmmachen nur ganz kurz dehnen, ca. 20 s. Da empfiehlt sich eine einfache Dehnung, nicht super effektiv aber ok. Einbeinstand, Ferse vom anderen bein zum Po ziehen mit der Hand, Hüfte dabei gestreckt.
    Sollte eigentlich auch beim Fussballtraining mal gemacht worden sein.
    Ansosten google doch mal Eigendehnung quadriceps. Hier mal ein Beispiel: http://books.google.de/books?id=ruF...&resnum=7&ved=0CEYQ6AEwBg#v=onepage&q&f=false
    Am besten du sprichst mal mit deinem Physio, der kann dir gute Übungen zeigen und die Muskeln auch mal ganz effektiv dehnen und behandeln.
    Wenn du Fragen hast, immer gerne! :smalleyes:
  9. blues ! Danke für die Tipps !
    Ich war jetzt schon ein paar Mal schwimmen, was meinem ISG auch schon gut getan hat. KG werde ich mir aber auch auf jedenfall noch verschreiben lassen ! Muss jetzt nur noch mal zum Orthopäden, das der mir welche verschreibt !
    Mit dem Dehnen werde ich es auch nochmal probieren.
  10. blues

blues est. 2004

Kein Problem!

Du musst nicht unbedingt zum Orthopäden, ein Rezept bekommst du auch bei deinem Hausarzt, da genügt meist sogar ein Anruf und du kannst es dir abholen. Erspart die lange Wartezeiten ausser du kennst den Orthopäden.
  11. Wolfi

Supertipps. Danke dir. Wenns hilft, tue ich das auf jeden Fall ab MO.
  12. Kein Problem!

Du musst nicht unbedingt zum Orthopäden, ein Rezept bekommst du auch bei deinem Hausarzt, da genügt meist sogar ein Anruf und du kannst es dir abholen. Erspart die lange Wartezeiten ausser du kennst den Orthopäden.

Ich habe gar keinen Hausarzt..
    Ja eigentlcih bräcuhte ich beim Ortho auch nur noch anrufen, aber der soll auch mal drauf gucken, das er vielleicht noch mal so ein bischen Chirotherapie macht. Man kann Dienstags ohne Termin hin. leider passte das in den letzten Wochen nicht.
  13. Mista5

Mista5 Gilly Hicks

ui ui ui.... Heute geht es für mich ins Krankenhaus... Bandscheiben-OP Lendenwirbel 4/5... Es soll die Bandscheibe aus dem Nervenkanal entfernt werden + 3x was vom Knochen "abgeschliffen" werden, damit mehr Platz für die Nerven ist, da mein Kanal wohl "etwas klein" geraten ist.... Wenn man so die möglichen Risiken liest, wird einem schon etwas mulmig, aber man hofft ja das Beste :coolsmile: Bis Bald dann ;-)
  14. brittania74

brittania74 est. 2004

Alles Gute!!! :ui:

Diese Seite empfehlen