FedEx und die Zollfreigrenze

Dieses Thema im Forum "Online Shops - Bestellung & Versand" wurde erstellt von 089er, 5 Januar 2009.

1. Koitierer

Koitierer Gilly Hicks

sagt mal...
    hab gerade ne Rechnung bekommen
    insg Rechnungsbetrag ist 197 Dollar, was leider bei nen 1,288 Kurs so 153 Euro is...deshalb 20 Euro Zoll mit drauf.
    Nun is dich Rechnung aber zweigeteilt. Im ersten Teil ein Basecap aus Bangladesh und im 2. teil der Rest der Bestellung. Bedeutet das vllt das die Zollfreigrenze für jeden Teil gesondert zu betrachten ist?

Sie haben bei jedem der 2. Abschnitte den Zollwert aus Artikelpreis\en + Frachtkosten berechnet. Werden die Portokosten, falls man über 150 Euro ist, mit verzollt? War mir glaube Ich so korrekt
  2. Berni

Berni Gilly Hicks

Bei den 153 €sind doch die Versandkosten schon bei. Richtig? Warum solltest du da Zoll bezahlen müssen?
    M.E. musst du "nur" 19 Einfuhrsteuer auf alles, also auch der Versandkosten, zahlen.
  3. Wolfi

Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

Das hast du so ähnlich gerade schon einmal gefragt.

Also: 150€ gilt nur für das Zeug, was du in den Warenkorb schmeißt. Versandkosten sind extra (außen vor).

Selbst, wenn du 149,99€ an reinem Warenwert hast, zahlst du KEINEN ZOLL, nur EUSt.

Gruß
  4. Berni

Berni Gilly Hicks

Wolfi84,

dass hast du missverstanden, ich frage nicht, ich hatte geantwortet.

Daher auch gerne noch mal in Wiederholung: So ganz außen vor sind die Versandkosten nicht, nämlich bei der Berechnung der EUSt., die bezahlt man m.E. auch die Versandkosten
  5. zmie

zmie Spitzname Teflon

da wäre ich mir nicht ganz so sicher wolfi...bei fedex und anf funktioniert das zwar meist wunderbar, habe aber selbst in eigener sache bei ner ae bestellung schon probleme damit gehabt das der zoll die versandkosten mit eingerechnet hat (hängt vllt. auch vom zollbeamten ab den man erwischt :winki: )...habe seinerzeit auch ein widerspruchsverfahren, etc. geführt aber hat nichts geholfen...

lt. zoll.de ist nämlich der "Transaktionswert" maßgeblich:
    und um das ganze abzurunden:
    ganz so einfach ist das also nicht...oftmals hat man aber glück, weil d. betreffende bearbeiter das selbst wohl nicht so ganz rafft...hab nämlich vom zoll telefonisch auch schon gegenteilige auskünfte bekommen...mein widerspruch damals wurde dann wohl aber leider von einem abteilungsleiter o.ä. bearbeitet :mod:
  6. Wolfi

Dumm gelaufen.

Mein letztes American Eagle-Paket, was am MO ankam, machte nicht solche Probleme.
  7. blues

blues est. 2004

Ich hab jetzt mal beim Zoll angerufen:

Ab einem Warenwert von 150€ muss man Zoll bezahlen. Warenwert ist der Wert ohne Fracht.
    Bei der Steuer wird die Fracht aber mitberechnet.
  8. zmie

zmie Spitzname Teflon

hab ich ja auch schon geschrieben, dass das einfach unterschiedlich bei denen gehandhabt wird...auch telefonisch hab ich die gleiche auskunft bekommen, da war allerdings so ne dame dran, die wenig sicher wirkte...

aber lt. zoll-homepage und der damaligen antwort auf meinen widerspruch ist es lt. den offiziellen vorschriften wohl so....
  9. blues

blues est. 2004

Glaub ich die gerne! Unsere Beamten sind nicht immer bestens informiert, dabei müsste man doch davon ausgehen können, dass der Zoll weiss was der Zoll macht.
    Ich komm jetzt incl. Porto über 150 Euronen, mal sehen :p
  10. Wolfi

Ich komme IMMER mit Porto ÜBER 150€ und mir ist noch nie derartiges passiert.

Gruß
  11. zmie

zmie Spitzname Teflon

bei mir ists ja bis auf dieses eine mal auch gutgegangen...ging mir nur darum zu verdeutlichen das es lt. zollhomepage und der einschlägigen vorschriften eigentlich anders wäre...bin doch auch froh wenn die das etwas laxer handhaben :winki:

p.s.: keine verallgemeinerungen gegenüber beamten :winki: :lol:
  12. Koitierer

Koitierer Gilly Hicks

sagt mal...wenn ich im Excelsheet bei einer Bestellung die zu verzollen ist, die Verzollung von Portokosten ausstellen, wieso ändert sich dann auch die EuST (in nicht geringen Umfang) ?
    Der Gesamtwarenwert (Warenwert und Porto) ändert sich ja nicht.
    Oder heißt Porto verzollt, dass MwSt auch für Portokosten berechnet werden?
  13. blues

blues est. 2004

Ja, Portokosten sind auch Steuerpflichtig, zählen aber nicht zu den 150€ Zollfreibetrag dazu.
  14. Koitierer

Koitierer Gilly Hicks

Aso...mit Porto verzollen meint das Sheet Portokosten mit der MwST versehen

wenn ich im Sheet mal Sachen eingebe die unter 150 Euro sind, also kein Zoll, und dann Porto verzollen klicke, ändert sich auch der EuSt Betrag, der Zoll bleibt natürlich bei 0.
    Oder gibts auf Zoll auch MwSt, was eig nich sein kann
  15. blues

blues est. 2004

Nein, auf Zoll gibts keine Steuer, ist ja auch so was ähnliches.
    Im übrigen zahlst du keine Mehrwertsteuer sondern Einfuhrumsatzsteuer.
    Beträgt aber auch 19%.
  16. Koitierer

Koitierer Gilly Hicks

ok mein ich ja...
    und wann zahlt man EuSt auf Porto und wann nich, sprich wann "porto verzollen" und wann nich?
  17. McMan

McMan Gilly Hicks

Das Porto wird immer zusammen mit den Einkäufen mit 19% versteuert, sobald man über 22€ Gesamtsumme kommt - bei Abercrombie & Fitch also immer. Also: (Waren+Porto)/Dollarkurs*0,19 = Zu Zahlende EuSt
    Zusätzlich musst du Zollgebühren bezahlen, wenn der Warenwert über 150€ liegt (bei Kleidung 12%). Das Porto wird nicht verzollt - nur besteuert (siehe oben). Rechnung: Waren/Dollarkurs*0,12 = Zu Zahlende Zollgebühren.
  18. *brake for moose*

*brake for moose* Gilly Hicks

Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung:

Habe bei Abercrombie & Fitch folgendes bestellt:

Jacke 130 $
    Schal 19 $
    Porto 50 $

GESAMT: 199 $

zugrundegelegter Wechselkurs: 1,311200

Folgende Zollrechnung habe ich bekommen:

Jacke:
    Rechnungspreis: 130 $
    Frachtkosten: 25 $

Zoll: 11, 21 €
    Eust.: 20,97 €

Schal:
    Rechnungspreis: 69 $ -> FEHLER!! Schal steht auf der beigefügten Abercrombie & Fitch Rechnung mit 19 $ aufgeführt
    Frachtkosten: 25 $

Zoll: 3, 75 €
    Eust.: 10,71 €

GESAMT:
    Zoll: 14,96 €
    Eust.: 31,68

SUMME: 46,64 €

Wo kann ich den Einspruch gegen diese falsch berechnete Verzollung einlegen, da bei dem Schal einfach 50 $ zuviel eingerechnet wurden?

Und könnte mir jemand sagen, ob die restlichen Kosten korrekt sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
  19. bloom

bloom Chefe! Mitarbeiter

in österreich würdest du dich an das zuständige zollamt des jeweiligen flughafen wenden, ich nehme mal an in deutschland ist das nicht groß anders bzw. sollte es auf dem zollbescheid draufstehen an wen, du dich wie wegen deinen einsprüchen melden kannst
  20. apde

apde spam dept. Mitarbeiter

Da FedEx die Verzollung macht, musst du dich wohl die die Herren dort wenden.
  21. blues

blues est. 2004

Restliche Kosten sind natürlich nicht korrekt da du keinen Zoll zahlen musst sondern nur Steuer.
    Ich schliess mich Andi an, ruf bei Fedex an (viel Glück dabei) und schreib aber auch noch ne Mail.
  22. jakeburton

jakeburton moderatoR Mitarbeiter

Das is so nich ganz richtig, Zoll muss er zahlen. Denn die (Frei-)Grenze liegt bei 196,68 $. (150 € x 1,3112).
  23. apde

apde spam dept. Mitarbeiter

Wieso?

Der Warenwert waren doch nur $149. FedEx hat doch den Schal teurer eingetippt als auf der Rechnung angegeben.
  24. jakeburton

Re:

Mein Fehler, ich hatte Porto als Polo gelesen. Dann ist es natürlich richtig. Er muss nur EuSt zahlen.
  25. *brake for moose*

*brake for moose* Gilly Hicks

Vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten :)

Ich werde mich diesbezüglich an Fedex wenden und eine Korrektur der Rechnung verlangen.

Stehe zur Zeit schon im regen Dialog mit einer Fedexmitarbeitern, da ich vor kurzem dort eine Kundennummer beantragt habe, trotzdem aber Vorlagenprovision + Steuer auf diese auf meinen Rechnungen ausgewiesen bekomme und zudem auch abgebucht bekomme.

Aufgrund der Zustellung einiger Backordered Items habe ich nun einen Schwall von Fedexrechnungen hier und bereite diese am laufenden Band für Fedex auf :pull:
  26. seba

seba Homo homini lupus est

Bis wann liefert Fedex abends aus???
  27. blues

blues est. 2004

Bis 18.00 denk ich.
  28. jakeburton

Bei uns is das GO (General Overnight). Der Fahrer hat mir mal erzählt, er dürfe nur bis 17:00 Uhr ausliefern, sonst gibts Stress mit FedEx. Habe zwar nich ganz verstanden, aber egal. Jedenfalls später als halb sechs war noch keiner da.
  29. seba

seba Homo homini lupus est

Steht ein erfolgsloser Zustellversuch im Tracking drin?
  30. blues

blues est. 2004

Sollte eigentlich. Kam aber bei mir schon vor dass es weder im Tracking stand noch eine Benachrichtigung von FedEx da war. Bin dazu übergegangen denen Bescheid zu sagen wenn ein Paket kommt und es dann gleich selber abzuholen.

Diese Seite empfehlen