DVD Empfehlung

Dieses Thema im Forum "Musik, Film & Serien" wurde erstellt von Ruehl, 15 April 2007.

1. maxim

maxim est. 2004

Facing Ali / Muhammad Ali - Der größte Boxer aller Zeiten

Eine brandneue Doku über Alis Karriere aus der Sicht seiner 10 ärgsten (lebenden) Kontrahenten.
    Großartig umgesetzt (Bildmaterial & Score), viele Hintergrundinfos zu den Kämpfen und den Geschichten der anderen Boxer. Die Aufteilung ist m.E. optimal: 50 % Boxszenen - 50 % Storys.

Ron Lyle fasst es am Ende hervorragend zusammen:
    "He can’t speak for himself now, but we can speak for him."

Welche Spuren dieser Mann hinterlassen hat... :loveyou:

Fazit: 9/10 (O-Ton!)

edit: Auf der Suche nach dem Trailer, habe ich gesehen, dass man sich sogar bei Youtube "Facing Ali" (als auch die oskarprämierte Rumble in the Jungle-Dokumentation "When we we're kings") in einzelnen Parts anschauen kann. :mod:
  2. maxim

maxim est. 2004

I ? Huckabees

Skurriler Film, der definitiv seine Momente hat, mich aber insgesamt, trotz Starbesetzung, nicht überzeugen konnte. :hmmz:

5,5/10

Waltz with Bashir

Die erste animierte Dokumentation in Spielfilmlänge. Der Film thematisiert die Erfahrungen eines ehemaligen Soldaten (Regisseur Ali Folman) im ersten Libanon Krieg anfang der 80er Jahre. Autobiografisch arbeitet er die vergessenen/verdrängten Ereignisse des Krieges mit Hilfe seiner ehemaligen Kameraden auf.

Waltz with Bashir zeichnet sich durch eine ganz eigene Handschrift aus. Es wirkt z.B. so, als würde der Film zu langsam laufen, gefühlt mit nur 12 fps. Untermalt mit passender minimalistischer Musik und einem eingehenden Thema, das an den Score von Inception erinnert...

Wer sich an die Thematik von animierten Kriegsfilmen herantraut und an ähnlichen Werken wie "Die letzten Glühwürmchen" oder "Persepolis" gefallen finden konnte, sollte sich den Trailer oder gar gleich den Film zu Gemüte führen.

8/10
  3. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gilly Hicks

THE ROAD
    Die Apokalypse war nur der Anfang

Verleihstart 16.2

HD Trailer : http://www.youtube.com/watch?v=w8aHy9jN_v0

den Soundtrack werden wir uns noch KAUFEN :winki: http://www.youtube.com/watch?v=4gT6AnrDwew

den haben wir gestern auf Blue-ray gesehen, einer der besten Filme nach Avatar für uns ! Sehr realistisch... wie geht es nach 2012 weiter ?!
    Meine Frau hat geweint wie ein Schlosshund.

TIP:
    Unbedingt den Abspann mit der Schrift zum Schluss laufen lassen und die Souround Anlage voll aufdrehen !!! :winki:
  4. brittania74

brittania74 est. 2004

Jau, "Waltz with Bashir" kann ich auch nur empfehlen. Ist aber doch schon älter ... "Die letzten Glühwürmchen" (LOL, wie schlecht sind bitte deutsche Filmtitel?) ist auch sehr finster ...
  5. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gilly Hicks

Stichtag
    Schluss mit gemütlich

Seit gestern in der Videothek

wurde auch schon im Forum als Kinotipp drüber geschrieben.

Für uns 9/10 Punkte :lol:
  6. mavst

mavst est. 2004

Hab den nach 15min ausgemacht - meins wars nicht, war jetzt aber auch kein riesen Hangover-Fan - fand den Film zwar ganz witzig, aber dennoch ziemlich überbewertet.
  7. maxim

maxim est. 2004

Was spricht dagegen ältere DVDs zu empfehlen?

Männerherzen 5,0
    - Klischeefilm, teils komisch, aber insgesamt zu seicht und zu sehr Schema F :confused:

Michael Clayton 5,5
    - von mir überschätzt, George Clooney als Cleaner, langatmiger Film, die Story wächst nur peu á peu mit jeder Szene und am Ende hätte man noch etwas mehr erwartet... - dialoglastig & ineffizient

Valentinstag 6,0
    - war ja grad, kann man sich anschauen, muss man aber nicht - viele Storylines überschneiden sich zum Thema Liebe(sschmerz)

Brooklyns Finest 6,5
    - zu viele Vorschusslorbeeren, für mich kein herausragender Gangster/Cop-Film, aber zumindest ein guter ;-)

Spike Lee's Spiel des Lebens 7,5
    - Familiendrama im Mantel eines Basketballfilms (daher eine wohl eher subjektive Bewertung :sarcastic: ) mit Denzel Washington und Ray Allen (Boston Celtics, mittlerweile bester All-Time-Dreierschütze der NBA :sekt: )

Ich - einfach unverbesserlich 7,5
    - Animationsfilm, steigert sich immer mehr, Jan Delay als Superschurke, besonders die Minions fand ich sehr komisch :lol:

Whatever works 7,5
    - ungewöhnliche Liebesgeschichte mit viel Wissen & Witz über einen alten Kauz und ein junges Mädel - gefällt!

Kick-Ass 8,0
    - von mir unterschätzt (auch weil Nic Cage mitspielt, der stark abgebaut hat...) - ich dachte es wäre ein lustiger Kinderfilm, es ist allerdings eher ein Genremix aus Comic, Superheldkomödie & Splatter (Scott Pilgrim meets Sin City) - niccce! :betty:
  8. PFD

PFD est. 2004

Spiel des Lebens habe ich letztens nach bestimmt 10 Jahren mal wieder gesehen. Fand, dass der absolut schlecht gealtert ist. Hat mir überhaupt nicht mehr gefallen :( (und ebenfalls die Basketball-Fan-Brille aufgehabt ;) )
  9. ceekay

ceekay est. 2004

Tja, niemand konnte auch mit Hit-Girl rechnen :sekt:.
  10. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gilly Hicks

11. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gilly Hicks

R.E.D
    Älter,härter,besser :smoker:

seit 02.03 im Verleih

Sehr geil gemachte Spezialeffekte wie man sie aus Matrix kennt. Ich hab noch nie so gut dargestellte Menschliche Körper explodieren gesehen :woot:

10/10 Punkte

12. maxim

maxim est. 2004

Wie weit Meinungen doch auseinander gehen können... :winki:
    Ich wüsste allerdings nicht wo R.E.D. Parallelen zu Matrix(effekten) aufweist?

Das Mädchen mit dem Perlenohrring 5,5/10

Die Grauzone 8/10

Hotel Ruanda 9/10
  13. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gilly Hicks

gemeint im Vergleich zu Matrix, gibt es im Film ein Effekt, welcher den verlauf einer Kugel zeigt, das meinte ich :coolsmile:
  14. basti

basti elitäres Mitglied

Gerade gesehen:

Wer auf abgefahrene Filme steht, sollte sich diesen nicht entgehen lassen. Habe ihn angesehen, ohne vorher zu wissen, um was es wirklich geht. Macht die Sache vielleicht noch interessanter... Kann Kaboom nur empfehlen!
  15. maxim

maxim est. 2004

Die Semesterferien sind rum und die Zeit zum DVDs gucken dahin.

Besteht denn überhaupt Interesse an kurzen & knappen DVD Empfehlungen/Warnungen?
    Schließlich will ich mich hier nicht mit (meiner Meinung zu) sämtlichen geschauten Filmen profilieren... :smoker:
  16. zmie

zmie Spitzname Teflon

also ich hab mir deine bewertungen immer reingezogen, vor allem weil ich so viele filme zuhause hab die ich noch nicht gesehen habe und wohl auch nicht die zeit für jeden finden werde...von daher: immer weiter so! :winki:

btw. hat schon wer diesen "mount st. elias" geschaut? bekomme den jetzt die tage
  17. AbeRman

AbeRman est. 2004

Doch, doch ! Schreib bitte weiter, hab das immer mit regem Interesse verfolgt. :sekt:

zmie
    Der soll Top sein. Bin damals leider erst drauf aufmerksam geworden als der hier nicht mehr im Kino lief.
  18. zmie

zmie Spitzname Teflon

na dann bin ich mal gespannt...der dürfte heute bei mir im briefkasten sein...ist gerade auf dvd erschienen und dank kostenlosem 2 Monats lovefilm.de abo :biggrin: zu mir unterwegs :D

bin glaube ich auch nur durch nen bericht im tv auf den film gekommen...wobei das im kino sicherlich noch um einiges beeindruckender rübergekommen wäre
  19. müllersens123

müllersens123 est. 2004

Hey,
    hat jemand von euch zufällig Down in Down Under gesehen?
    Hab davon letztens zum ersten Mal gehört und der wurde da mit Lob praktisch überschüttet^^ Jetzt wollte ich mal wissen, ob es lohnt ihn zu bestellen ;-)
  20. MsHellfire

MsHellfire Guest

@ müllersens: Sagt mir leider gar nichts.

Gestern gesehen. Unheimlich simpel, aber effektiv gemacht. Nichts zum Nachdenken, versteht sich, aber baut Spannung auf.
    Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, weiter hinzusehen, weil ich sonst vor Schreck von der Couch gefallen wäre... :oops:
  21. maxim

maxim est. 2004

Kurz und schmerzlos:

Chihiros Reise ins Zauberland (JP 2001) - 6.5
    Helden aus der zweiten Reihe (US 2000) - 5.5
    Sie waren Helden (US 2006) - 7.0
    Donnie Darko (US 2001) - 6.5
    Friday Night Lights - Touchdown am Freitag (US 2004) - 7.5
    Mary & Max oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet? (AU 2009) - 9.0
    The Road (US 2009) - 6.5
    Hotel Chevalier (2007) - 6.5
    Green Zone (US, FR, ES, GB 2010) - 7.0
    Barton Fink (US 1991) - 6.5
    Napoleon Dynamite (US 2004) - 3.5
    Der Stadtneurotiker (US 1977) - 8.0
    Im Juli (DE 2000) - 6.0
    Same Same But Different (DE 2010) - 6.5
    Number 23 (US 2007) - 6.5
    Paranormal Activity 2 (US 2010) - 7.0
    I Love You Phillip Morris (US, FR 2009) - 7.0
    Crazy Heart (US 2009) - 7.5
    Harold and Maude (US 1971) - 8.0
    Der Mondmann (US 1999) - 8.0
    Abbitte (GB 2007) - 7.5
    Fleisch ist mein Gemüse (DE 2008) - 6.0
    Magnolia (US 1999) - 8.0
    Funny Games (AT 1997) 7.5
    Vicky Cristina Barcelona (ES, US 2008) - 8.0
    Weiße Jungs bringen's nicht (US 1992) - 7.0
    My Girl - Meine Erste Liebe (US 1991) - 7.5
    Layer Cake (GB 2004) - 6.0
    Lars und die Frauen (US 2007) - 7.0
    Apocalypse Now (US 1979) - 8.5
    Freundschaft Plus (US 2011) - 6.0
    Der Pate (US 1972) - 9.0
    Funny Games (US 2007) - 6.5
    Stichtag (US 2010) - 7.0
    Knockin' On Heaven's Door (DE 1996) - 6.5
    Oldboy (KR 2003) - 7.5
    The Virgin Suicides - Verlorene Jugend (US 1999) - 7.5
    Anleitung zur Sexuellen Unzufriedenheit (AT 2001) - 6.0
    39,90 (FR 2007) - 7.5
    Waking Life (US 2001) - 7.5
    Moon (GB 2009) - 7.0
    Almost Famous - Fast berühmt (US 2000) - 7.0

Pixar Kurzfilme:

Boundin’ – Ein Schaf ist von der Wolle (2003) - 5.5
    Geri's Game (1997) - 6.5
    Knick Knack (US 1989) - 7.0
    Red's Dream (1987) - 5.0
    Tin Toy (1988) 4.0 -
    Day and Night (2010) - 9.0
    One Man Band (US 2005) - 7.5
    Partly Cloudy (2009) - 7.5
    Lifted (US 2006) - 6.5
    Presto (US 2008) - 8.0

Zur Orientierung nochmal der Bewertungsmaßstab:

1 - Hassfilm
    2 - Ärgerlich
    3 - Schwach
    4 - Uninteressant
    5 - Geht so
    6 - Ganz gut
    7 - Sehenswert
    8 - Ausgezeichnet
    9 - Herausragend
    10 - Lieblingsfilm

Da ich aufgrund des Umfangs nicht zu jedem Film eine Kurzkritik schreiben möchte, lasse ich mal nur die Zahlen sprechen. Beantworte bei Bedarf aber gerne Fragen bzgl. der angegebenen Filme.

Mein Tipp, den ich Animationsfreunden und auch jedem anderen der sich dagegen nicht sträubt, empfehle, ist Mary & Max. Ein einfühlsamer und trotz anstößigem Humor, charmanter Film (im Knet-Stil von Wallace & Gromit) über eine Brieffreundschaft, zweier ganz besonderer Personen. Selbst die Übersetzung ist sehr gut gelungen und übertrifft meines Erachtens (bis auf wenige Wortwitze) sogar die englische Fassung. :loveyou:
  22. seba

seba Homo homini lupus est

Sauber, hast Semesterferien oder wie schafft man das?

5 Filme pro tag? :lol: :lol:
  23. Puffi

Puffi est. 2004

well done maxim! :lol: Danke für die vielen Bewertungen! :)
  24. rob.ger

rob.ger est. 2004

Mary & Max ist ganz groß, habe den zweimal innerhalb von zwei Wochen gesehen! Könnte ihn auch glatt wieder ansehen, dann vielleicht mal auf deutsch.
  25. Yamaka

Yamaka Chuck Norris

Adams Äpfel
    dänischer Film, fand ihn einfach klasse, mal was ganz anderes, wer den nicht schaut, hat echt was verpasst!

9/10
  26. maxim

maxim est. 2004

Ja genau, ich hatte Ferien. Außerdem habe ich es mir abgewöhnt Fernsehen zu schauen (Fußball ausgenommen ;-) ), da zu 90% eh nur Stuss läuft und ich glaube von einem gut gemachten Film mehr mitzunehmen, als zum x-ten mal zu sehen wie Jumbo Schreiner für unsere Wissenserweiterung ein Riesenschnitzel brät... :tired:

Serien schau ich natürlich zwischendurch auch hin und wieder - man hat ja nicht immer 90+ min Zeit, um sich unterhalten zu lassen.

Zuletzt geschaut:

Wag the Dog US 1997 - 7.0
    Der fantastische Mr. Fox US, GB 2009 - 6.5
    Hard Candy US 2005 - 5.5
    Leaves of Grass US 2009 - 6.5
    One Hour Photo US 2002 - 6.0
    In China essen sie Hunde DK 1999 - 6.5
    Old Men in New Cars DK 2002 - 6.5
    Dänische Delikatessen DK 2003 - 7.5
    Dirty Sanchez: Der Film GB 2007 - 5.0
    Mütter und Töchter ES, US 2009 - 6.5
    O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi Odyssee US 2000 - 7.0
    Ey Mann - Wo is' mein Auto!!? US 2000 - 3.5
    Gegen die Wand DE 2004 - 7.5
    Die Blechtrommel PL, FR, CS, DE 1979 - 7.5
    So Finster die Nacht SE 2008 - 7.0
    Deep Throat 1972 - 6.0
    Falling Down US 1993 - 7.5
    Inside Deep Throat US 2005 - 5.0
    Boogie Nights US 1997 - 8.0
    Larry Flynt - Die nackte Wahrheit US 1996 - 6.5
    Liebe mich wenn du dich traust BE, FR 2003 - 7.5
    Der Zodiac-Killer US 2005 - 7.0
    Prinzessin Mononoke JP 1997 - 7.5
    Unbesiegbar - Der Traum seines Lebens US 2006 - 7.0
    Edward mit den Scherenhänden US 1990 - 6.0
    Philadelphia US 1993 - 8.0
    The Express US 2008 - 7.0
    23 - Nichts ist so wie es scheint DE 1998 - 7.0

@ Yamaka: Dann empfehle ich dir Dänische Delikatessen, Old men in new cars und In China essen sie Hunde. Wobei Dänische Delikatessen noch am ehesten an Adams Äpfel ran kommt.
    Flickering Lights soll auch in die Richtung gehen, den habe ich aber noch nicht gesehen.

Dirty Sanchez (der Name ist Programm) ist um ein Vielfaches verschärfter als die Jackass Filme. :blerg:

Und Liebe mich wenn du dich traust sei Freunden von 500 Days of Summer ans Herz gelegt. :winki:
  27. sime

sime est. 2004

was? ey mann wo ist mein auto hat bitte deutlich mehr verdient als 3.5 :lol:
    außer man hat keinen humor :assi: :biggrin:
  28. maxim

maxim est. 2004

Mit 13 hätte ich den vllt auch noch cool gefunden. ;-)
  29. ceekay

ceekay est. 2004

30. MsHellfire

MsHellfire Guest

Habe gestern TRON Legacy gesehen.
    Dafür, dass ich mich zunächst dagegen gesträubt habe, nachdem ich den Trailer gesehen habe, war ich doch einigermaßen positiv überrascht.
    Ist zwar nicht wirklich anspruchsvoll, aber die Idee ist einfach krank und die Darstellung was ganz Neues.

Diese Seite empfehlen