Bundeswehr oder Zivildienst ?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Murphy, 2 Januar 2008.

?

Was werdet ihr machen oder habt ihr gemacht ?

1. Ich werde Zivildienst machen.

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ich werde zur BW gehen.

16,7%
  3. Ich habe Zivildienst gemacht.

6,4%
  4. Ich war in der Bundeswehr.

47,4%
  5. Ich bin weiblich und war/bin bei der BW/werde zur BW gehen.

26,9%
  6. Ich bin weiblich und gehe nicht zur BW

2,6%
  1. bones

bones est. 2004

*kompetenzmodus an*

marinesicherungsstaffel gibt´s nicht, sind ja nicht bei der luftwaffe 8)

*kompetenzmodus aus*

:D
  2. Zipper79

Zipper79 Gilly Hicks

Wenn Schubi jetzt schon rauskommt, dann klatsch ich hier auch mal welche rein:

Die Bilder sind nach fast drei Monaten Kabul und dem schlechtesten Essen was ich jeh bekommen hab. Ich glaube ich habe da nur um die 70kg gewogen. War insgesamt vier Monate da.
    Aber ich würde immer wieder gehen. Wenn man einmal die Armut dort auf den Straßen gesehen hat, das kann man nicht mehr vergessen.

3. Zipper79

Zipper79 Gilly Hicks

Oh ja, ich meine natürlich die Marinesicherungskompanien... 76er halt :lol:
  4. brittania74

brittania74 est. 2004

Hör mal, das bist beides du?! Auf den Bildern und in deinem Avartar?! :shock:

Cool!
  5. king-jeans

king-jeans est. 2004

Mit ein paar Jahren Unterschied bestimmt... ;-)
  6. Paul-t

Paul-t Gilly Hicks

Hätte ich das vorher gewusst das Bw so anstrengend ist, wär ich lieber zum Zivi gegangen. :wink:

Als erstes wurde ich wie viele in meiner Einheit gleich nach dem ABi gezogen.
    In ein Logistik- und Sanitätsbatallion.
    Trotz T1 Tauglichkeit! :)

Der Grundausbildung war relativ hart für Sanitätssoldaten, lag aber vielleicht an unseren damals neuen Stabsfeldwebel der von den Panzergren. kam. :wink:

Nach der Grundi wurde es aber richtig anstrengend! :wink:
    Da war ich eingesetzt als Mun-wart und Ausrüstungs/bekleidungswart.

Unsere bekleidungskammer hatte strenge Öffnungszeiten, also von 9-11uhr
    Ausgestattet mit eigenem Büro und einem fleissigen Zivilangestellten.
    So hatte ich Zeit meinen Schreibtischschlaf zu perfektionieren.Also Langeweile kann schon auch anstrengend sein. Da lernte man Rauchen/unmengen von Kaffee zu genießen.
    Das wichtigste Gebot war aber die Frühstücks/Pausenzeiten der Zeitsoldaten einzuhalten.
    Wenn man in dieser Zeit was dienstlich wollte, dann kam in schönsten sächs.gebläke zurück
    " iiisschh habbbe früüüssstücgggggg" und dann wurde der Hörer auch hörbar durch Wände sanft aufgelegt.

Abwechslung war die Fahrten als Bereitschaft auf Manövern und Rekrutenschießen im Mercedes -Benz 711D
    mit Standheizung :wink: und es war aber auch manchmal verdammt kalt da draußen, aber wir durften ja nur im Auto bleiben. :wink:

Ach ja, da waren noch die Fahrten für und mit meinem Oberfeldarzt.
    Er hatte eine "Bekannte" :wink: in der Stadt und ich fuhr ihn öfters zu ihr.
    Wie man es aus Filmen kennt, ich stand rauchend angelehnt an den Wolf wartend vor dem Haus.
    Wenn es mal länger dauerte, dann gab er mir Geld für ein Mittagessen und ich hatte zur bestimmten Zeit wieder vorort zu sein.

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück! :)

"
  7. Zipper79

Zipper79 Gilly Hicks

Ja, das bin beides Mal ich... Das Avatarbild ist aber aktueller :wink:
    Wie schon oben geschrieben, das Essen in Kabul war der letzte Mist, bis dann endlich die Amis 'ne Küche aufgebaut haben. Habe da extremst abgenommen, schon alleine durch die Diarroehe die man sich da ruckzuck beim Sandsturm einfängt. Die Locals "stuhlen" nämlich alle in die Wüste und wenn es dann staubtrocken geworden ist, dann fliegt einen, im wahrsten Sinne des Wortes, die trockene Sch****e um die Ohren, wenn Sandsturm ist.
    Das ungewohnte Klima macht dann den Rest. Ich konnte da gar nicht so viel trinken wie ich verdunstet habe. Man schwitzt ja nicht so wirklich, weil man sich da schnell dran gewöhnt, aber austrocknen tut man dort schnell.

Aber was soll's hab's ja überlebt und die zehn Kilo waren auch ruckzuck wieder drauf.

Paul-t

Wenn es für Dich okay war, dann sei froh. Ich könnte damit nicht leben, und ich denke, dass es Dich auch ein wenig angekotzt hat, dass Du Deine zehn/neun Monate da sinnlos verschwendet hast. In manchen Ecken ist die Bundeswehr ein großer Sauhaufen, und das ist sie leider auch nicht erst seit gestern. Ich hoffe, dass der 'Bund der Steuerzahler' denen mal mehr auf die Finger schaut, damit nicht noch mehr Steuergelder unnütz verschwendet werden, weil es gradezu an wichtigen Ecken fehlt. Aber das gehört nicht hier hin und ist eine ganz andere Geschichte.
  8. Paul-t

Paul-t Gilly Hicks

Na klar , fand ich es sinnlos, scheinbar war ich aber kein Einzelfall.
    Ich war noch 12 Monate mich langweilen. :(

Von meinem Bruder der noch bei der NVA war, kenn ich es anders.
  9. brittania74

brittania74 est. 2004

@zipper: Ich meinte eher so deine Muskeln. Da in Kabul warst du doch noch nicht so ein Schrank, oder? Ist ja Wahnsinn, alles antrainiert?! :shock:
  10. Zipper79

Zipper79 Gilly Hicks

Naja, Schrank wäre schön... Bei mir wächst einfach nur der Latissimus (Musculus latissimus dorsi) wie verrückt. Ist Veranlagung. Dafür werden die Arme aber nicht wirklich dicker :?

Könnte mich in den Arsch beissen, dass ich nicht schon früher damit angefangen hatte, weil mir immer wieder Leute eingeredet haben, dass das bei meiner Statur nichts bringen wird.

Aber siehe da, weil ich wegen eines Tibikantensyndroms in beiden Beinen nicht mehr Laufen konnte habe ich mit dem "Pumpen" angefangen. Leider viel zu spät. Konnte das ganze bei mir in der Kaserne leider nur noch gute 1½ Jahre effektiv nutzen, weil ich jetzt in BFD bin. Leider bin ich auch zu inkonsequent am Wochenende zu trainieren, weil in der Woche mit den ganzen Klausuren und Projekten kaum Zeit bleibt.

Habe mir aber für das neue Jahr strikt vorgenommen wieder mindestens dreimal die Woche zu trainieren.
  11. nicknick

nicknick Gilly Hicks

12. andreas100

andreas100 est. 2004

gar nix gemacht... haben sich net gemeldet und hoffentlich melden die sich auch net mehr.

bis wann können die einen eigentlich einziehen ? bin jetzt am studieren
  13. olz

olz Gilly Hicks

ab dem 3. Semester können die einen nicht mehr aus dem Studium ziehen.

Zudem ist es so, dass man ab 23 nicht mehr eingezogen werden kann (weiß nicht, ob es auch für durch Ausbildung oder Studium verhinderte gilt)
  14. andreas100

andreas100 est. 2004

hmm naja dann hoff ich ma die melden sich net mehr .....
  15. Sentinel

Sentinel est. 2004

die Hoffnung hatte ich auch :lol:

Naja Heute muß man ja eher nicht zum Bund als das man eingezogen wird
  16. andreas100

andreas100 est. 2004

muttern hat gerade erzählt das von ihrer freundinn der sohn zum bund soll aber er auch gerade ne ausbildung gefunden hat und die nun klagen wollen.... hat man bei sowas mitner klage chance ?
  17. brittania74

brittania74 est. 2004

@Zipper! Bist du schon mal mit einem FENNEK gefahren? Diese Teile von Krauss Maffei? Meinst du dafür bekommt man hier eine Straßenzulassung? :)
  18. obnivus

obnivus est. 2004

@ Flo

Ja, den kenne ich.
  19. nicok

nicok est. 2004

Wenn man eine Ausbildung angefangen hat, wird man nicht gezogen ...
  20. Footballstar

Footballstar Professional Scuba Diver

Man kann aber dann eventuell noch später eingezogen werden, wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat.
    Das Höchstalter für die Bundeswehr liegt normalerweise bei 23 Jahren, wenn man zu der Zeit allerdings noch in Ausbildung ist kann sich dies auf 25 Jahre erhöhen!
  21. Sentinel

Sentinel est. 2004

bin mal mit dem Teil hier mitgefahren,Faun Elefant,nur der Spritverbrauch von 160l/100km ist wohl nicht mehr ganz zeitgemäß :lol:

22. Zipper79

Zipper79 Gilly Hicks

Nicht gleich klagen... Vielleicht mal einen Brief an das zuständige Kreiswehrersatzamt schreiben, oder am besten persönlich hinfahren, denn meißtens sitzen da nicht ganz so fleißige Mitarbeiter. Sollte das alles nichts bringen, dann Klagen was das Zeug hält und einen Brief an den Verteidigungsminister schreiben, kann ja wohl nicht sein, dass einem jungen Menschen die Ausbildung versaut wird, nur weil man zum "sch**ß" Wehrdienst muss.
    Der Wehrdienst hat meiner Meinung nach eh ausgedient, weil wir immer mehr zu einer Einsatzarmee werden und die Landesverteidigung eher periphere Züge annimmt, weil wir doch eh von Freunden umzingelt sind. Wehrpflicht abschaffen und zwangssoziales Jahr für ALLE (m/w)!!!
    Leider kommt dann nur noch der letzte Rotz zum Bund, wenn es keine Wehrpflichtigen mehr gibt, aber so könnte man in unseren "förderungsbedürftigen" Regionen die Arbeitslosenzahlen ein wenig sinken :wink:
    Footballstar hat die entscheidene Aussage gemacht!! Man kann bis zum vollendeten 25. Lebensjahres gezogen werden, wenn man sich vorher auf Grund einer Ausbildung hat zurückstellen lassen.

brittania74!

Habe den FENNEK einmal live gesehen in Munster, aber nicht mit gefahren. Ist ja auch leider nicht meine Baustelle. Gehört eher zu Schubi seiner Waffengattung, der Panzertruppe bzw. Panzeraufklärer.
    Da der FENNEK aber wie alles gepanzerte Gerät unter das Kriegswaffenkontrollgesetzt fällt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dafür eine Straßenzulassung in der BRD zu bekommen. Selbst wenn der von seinen Waffen "entkernt" werden würde, hält er nicht die max. breite für Zivilfahrzeuge ein, welche bei 205cm, inkl. Außenspiegeln liegt. Da ist der FENNEK mit seinen 255cm leider etwas zu breit.

Für den korrekten Auftritt mit der ganzen Entourage vor der Großstadtdisco rate ich doch eher zum Dingo. Da paßt dann auch die ganze Verbrecherbande rein! Würd mich nicht wundern, wenn einer von den Ghetto-Fritzen aus den US und A bald so'n Ding besitzt, in schneeweiß mit dicken Bellen. "Da kann man mal so richtig mit einen auf dicke Hose machen." :lol:[​IMG]
  23. brittania74

brittania74 est. 2004

@Zipper: Danke für die Infos! Den Dingo finde ich nicht so heiß, der hat nicht die schmalen Seitenfenster. :)

Der Fröhlich aus Düsseldorf hatte auch einen Marder als Straßenfahrzeug! Oder war's ein Fuchs? Luchs?
    Man muss wohl nur an der richtigen Stelle schmieren.

Sentinel: Geiles Teil diese FAUNs. Wir hatten FAUN als Basis für Feuerwehrfahrzeuge auf der Base. Krasse Dinger, einen Wahnsinns-Anzug haben die!
  24. olz

olz Gilly Hicks

eigentlich wird bei einer Ausbildung sofort alles aufgeschoben, also gemustert wird man, aber muss höchstens nach der Ausbildung dort hin.. auch ohne Klage
  25. Sentinel

Sentinel est. 2004

Das Teil war der Hammer,wir haben mal bei einer 36Std Übung einen kompletten MAN 10t mit Hänger versenkt,haben dann 30 Mann versucht den wieder freizubudeln,irgendwann haben sie dann den Faun geholt
    2mal kurz geruckt,schon war der MAN wieder frei :D
    Naja,der Faun hat auch,soweit ich mich erinnern kann,8x8 Abtrieb und 700PS
  26. Flo

Flo Gilly Hicks

WItzig, so klein ist die Welt. :)
  27. obnivus

obnivus est. 2004

jau,irgendwie schon = )

ich glaube der ist da immer noch.
  28. Hans

Hans Gilly Hicks

Ich bin gegen Zivildienst und Bundeswehr. Die Wehrpflicht ist ungerecht, es wird nach Lust und Laune eingezogen und wer nicht dahin will kommt ohne Probleme drum herum.
  29. iwo

iwo Gilly Hicks

Das stimmt, dass man leicht drum rum kommt. Wenn die Wehrpflicht abgeschafft und dafür Zivildienst für alle eingeführt würde, wäre das aber nicht mehr so einfach. Wenn man aber den Zivildienst auch komplett abschaffen würde, dann würde aber der ohnehin schon kaum noch finanzierbare Pflegesektor komplett zusammenbrechen...

Ich war auch beim Bund, Grenni in Schwarzenborn im Knüll mitten in Hessen. Kennt das wer? Der Spruch "Gott schuf in seinem Zorn Grafenwöhr und Schwarzenborn" dürfte jedenfalls ziemlich bekannt (und zutreffend!) sein :mrgreen: . Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich aber eher Zivildienst machen.
  30. brittania74

brittania74 est. 2004

Vielleicht sollte man lieber Arbeitslose in die Pflegeberufe zwingen, anstatt junge Burschen aus dem Leben zu reißen. Aber jetzt soll ja der Mindestlohn für Pflegekräfte kommen ... ich frage mich, ob sich auch mal jemand fragt, wer das bezahlen soll? :(

Diese Seite empfehlen