Beruf

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von k3nny25, 2 Oktober 2006.

1. Carina

Carina est. 2004

Also Englisch kannst du schon anwenden, allerdings eher im Export, als im Import.
    Zumindest hab ich das so während der Ausbildungszeit empfunden, wobei ich auch nur vom Seeverkehr sprechen kann. :winki:
    Aber der Beruf ist wirklich interessant!
  2. brittania74

brittania74 est. 2004

Speditionskaufleute sprechen am besten russisch, polnisch, türkisch und so weiter, damit sie den Fahrern auch die Frachtpapiere erklären können. Englisch kann von denen keiner richtig, und Deutsch ... ;)
  3. müllersens123

müllersens123 est. 2004

Ich glaube, dass du vllt. eher Lageristen meinst ^^ :winki:
  4. brittania74

brittania74 est. 2004

Nee nee, ich kenn so einen Typen von Thyssen, der hat auch Kontakt mit den Fahrern (und Lageristen). Und der ist froh drum, nicht nur im Büro sitzen zu müssen.
  5. Carina

Carina est. 2004

Ja, das wäre wahrscheinlich in LKW-Speditionen von Vorteil :lol:
    Ich hab mit solchen Leuten nichts zu tun. :biggrin:
  6. brittania74

brittania74 est. 2004

Was machst du denn? Barge? Container? Nur telefonieren? Erzähl mal ...
  7. Carina

Carina est. 2004

Ich bin in einer größeren See-/Luft-/LKW-Spedition. Also wir machen alles. ;)

Bin jetzt am Ende meiner Ausbildung und war 1 1/2 Jahre im Import See und bin seit Januar im Export See Bereich tätig. Habe da LCL (Stückgut), sowie FCL (Container) Aufträge bearbeitet im Bereich Nahmittelost, z.B. Israel, Südafrika, Ägypten, Saudi Arabien, UAE...
    Du hast halt den Kontakt mit deinen Agenten im Ausland und hier in Hamburg halt mit der Reederei oder den Inlandshäusern (Niederlassungen von uns) oder auch mal mit Fuhrunternehmern. Leider sind nicht alle immer wirklich kompetent. :wtf:
    Das alles geht sowohl per E-Mail, als auch per Telefon. ;) Transport per Barge ist in Hamburg wohl eher unüblich,zu uns kommen nur die ganz großen Schiffe. :lol:
    Du organisierst halt den Transport einer Sendung von A nach B.. mit Vorlauf, Verzollung, Buchungen für den Seetransport, Dokumente ausstellen, Abrechnung..
    Den größten Teil macht man halt mit Computer. Also für mich ist es genau mein Beruf. ;-)

Ich glaub das reicht erstmal! :)
  8. brittania74

brittania74 est. 2004

Wie jetzt? Gibt's im Hafen etwa keine Schuten mehr? :(

Aber ein interessanter Beruf, auf jeden Fall.
  9. Carina

Carina est. 2004

Gibts wohl schon, aber wir machen das nicht.. hab in der Schule gelernt, dass da viel über Duisburg läuft. Kenn ich mich aber nicht mit aus.. Binnenschifffahrt wird in HH nicht unterrichtet. :p
  10. brittania74

brittania74 est. 2004

Logo. Früher gab's das ganz viel im Hafen. Habe Tropenholzhändler in der Familie. Die Dickschiffe fuhren mit ihrem Zeugs ja nicht in die Speicherstadt rein, da wären die Häuser umgekippt. Für sowas wurde dann die Schute (oder Barge/Prahm/Leichter) genommen. Ich hab mal gelesen früher gab es an die zehntausend Schuten im Hafen, also noch in den 60ern ... schöne Zeit. Aber die goldene Era des Hafens ist eh vorbei. :?
  11. Carina

Carina est. 2004

Das war dann wohl doch vor meiner Zeit :lol:
    Ja, die goldene Era ist wohl echt vorbei.
  12. Jada84

Jada84 Gilly Hicks

hey, bin noch ganz neu hier :blush: ich bin eigentlich Übersetzerin und Fremdsprachenkorrespondentin, arbeite jetzt aber schon seit 6 Monaten als Sachbearbeiterin und bin für alles zuständig, bei dem man Englisch sprechen sollte. Macht auch wirklich Spaß, und in zwei Wochen hab ich meine Probezeit geschafft :hihi:
  13. R0Li84

R0Li84 Gilly Hicks

Bin jetzt (fast) fertiger Verfahrenstechnik Ingenieur (B. Sc.).
    Habe davor ne Ausbildung zum Chemikanten gemacht.
    Plane daher jetzt den Berufseinstieg und möchte nach 2 Jahren, sofern ich einen Arbeitgeber finde der mir es ermöglicht, ein nicht konsekutives Studium (MBA) draufsetzen.

Sofern mir der Berufseinstieg mit dem Bachelor nicht gelingt plane ich ein vertiefendes Masterstudium.
  14. Libellchen

Libellchen Gilly Hicks

Na, dann werde ich auch mal verraten, womit ich so meine Zeit verbringe ;)
    Ich studiere Jura...und nein, es ist nicht so trocken und langweilig, wie immer gedacht :lol:
    Nebenbei jobbe ich auch noch im Textileinzelhandel, damit ich nicht so extrem auf der Tasche meiner Eltern liegen muss.
  15. Sebastian-HA

Sebastian-HA est. 2004

Habe den Thread jetzt erst gesehen. Bei mir fällt die Antwort aber auch eher unspektakulär aus:

Schüler (13. Klasse), mache in 'nem halben Jahr mein Abi.
  16. Puffi

Puffi est. 2004

Da schließ´ ich mich mal an :coolsmile:
  17. zackdiebohne

zackdiebohne Gilly Hicks

NAchdem ich meinen Maschinenbautechniker im Juli abgeschlossen habe und seither Arbeitslos war, habe ich nun endlich einen Job als Technischer Redakteur bei einer Super Firma ergattert!!! :biggrin:
  18. zmie

zmie Spitzname Teflon

jo hier meine beteiligung zu diesem thread:
    3 jahre kombiniertes studium/ausbildung hinter mir (zum 01. oktober) und darf mich jetzt dipl. verwaltungswirt nennen (vereinfacht gesagt mit der gefahr mich unbeliebt zu machen: beamter des gehobenen dienstes)....darf jetzt weiter bei der schönen stadt frankfurt arbeiten in der stadtkämmerei (genauer abteilung kassen- u. steueramt)...und nein: es is nicht grottenlangweilig :cool:
  19. Carina

Carina est. 2004

Bin jetzt Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen :D
    Endlich kein Azubi mehr! :lol:
    Ich bin mit meiner Berufswahl zufrieden bisher und denke auch, dass ich die richtige Ausbildung ausgewählt habe. Nach 2 1/2 Jahren kann man das schon sagen, denke ich. Mit der Firma bin ich auch zufrieden, aber das kann sich ja auch alles ändern im Laufe der Zeit. Mal gucken, was die Zukunft bringt. :winki:
  20. kadi87

kadi87 Gilly Hicks

Ich habe eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker gemacht dannach kurz mein Zivi (Patiententrnsport) und jetzt Arbeite ich bei einem Automobielhersteller im Werk.
    Möchte aber was anderes machen, bin nicht so zufrieden.
  21. Adrian

Adrian Gilly Hicks

Architekturstudent :ui: !
  22. ankh

ankh Gilly Hicks

Schüler 11. Klasse
  23. AFisTheBest

AFisTheBest Gilly Hicks

Schifffahrtskaufmann :mod:
  24. Naddy04

Naddy04 Gilly Hicks

Industriekauffrau in einem "Schuhimperium" :woot:
  25. MN79

MN79 Gilly Hicks

Ich habe auch studiert ... und zwar das Leben!

Ganz im Ernst? Ich verkaufe MINI ;-)
  26. Yamaka

Yamaka Chuck Norris

Hi,

gehöre auch zu den Verkäufern :)

Bin Account Manager (Schlipsträger) für ein großes Mobilfunkunternehmen, mein Job ist es mittelständische Unternehmen für uns zu gewinnen, das ganze im Vertrieb-Aussendienst, sprich -verkaufen. verkaufen, verkaufen :)
    Und ich liebe es :loveyou:
  27. Wolfi

Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

Fernsehfutzi <- me!
  28. clusting

clusting Jimmy Twix

Und jetzt wartest du drauf, dass dich jemand fragt was du beim TV machst, oder?
    Ich tu dir den Gefallen: Was machste denn für ne Ausbildung?
  29. tower69

tower69 est. 2004

Verwaltungsfachangesellter..
    nebenbei Fussballschiedsrichter in der Regionalliga
  30. Wolfi

Wolfi MøЀ®@†ø® Mitarbeiter

Ja, ich habe nur darauf gewartet :winki: . Bin dort kleiner Aufnahmeleiter.

Diese Seite empfehlen