Angst vor Abmahnung von Ralph Lauren

Dieses Thema im Forum "Ralph Lauren & Rugby" wurde erstellt von pussy-galore, 2 März 2012.

1. obnivus

obnivus est. 2004

Es war ja die Frage, wie das hier damals mit den Stockpics ergangen ist. Da kann ich nur für meinen Fall sprechen...
  2. Ruehl

Ruehl Gilly Hicks

Gibt es denn Winterstein nicht mehr bzw. Klagen sie nicht mehr ?
    Sorry ich war lange raus aus dem Thema ? !
  3. funnydave

funnydave ♥Ruehl No.925♥

doch, ich glaub sie sind weiter aktiv
  4. VinoDolare

VinoDolare Babel Fish 42

5. apde

apde spam dept. Mitarbeiter

Unabhängig davon ob sie noch aktiv sind oder nicht, auch zuvor war gewerbliches Handeln mit Abercrombie & Fitch Klamotten erlaubt. Das kann ich hier nur Gebetsmühlenartig wiederholen.
    Einzige Vorraussetzung: Ware über Abercrombie & Fitch offiziell in die EU eingeführt, dann gilt der Erschöpfungsgrundsatz!
    Aber: 10 T-Shirts offiziell und zusätzlich eines aus dem Urlaub = Abmahnung!
  6. Mel

Mel est. 2004

Die Kanzlei, die sich um die Abercrombie-Verstöße kümmert, ist meines Wissens nach aber die in FFM.
    Und ja, sie sind SEHR aktiv weiterhin.
  7. VinoDolare

VinoDolare Babel Fish 42

Meinte ich auch. Sorry, wenn das missverstaendlich rueberkam. Nun haben sie aber noch weitere Niederlassungen in den o.g. Orten.
    Die in FFM kuemmern sich um alle moeglichen Markenrechtsverstoeße. Ed Hardy ist auch darunter ;)
  8. obnivus

obnivus est. 2004

andipunktde Eigentlich ging ich davon auch aus, allerdings kam bei mir zumindest zuletzt bei Ebay der Hinweis, dass ich mit meinen Angeboten von so genannten "Top-Marken" (oder so ähnlich) am Limit wäre und bei einer Überschreitung der Menge eine Abmahnung riskieren würde. Gleiches gilt für eine Warnung bei Ebay, die besagt, dass eine Abmahnung droht, sollte der Verkäufer wiederholt im großem Umfang Ware von Abercrombie & Fitch Co. verkaufen... Entweder sieht die Praxis anders (u.U. im Zusammenhang mit dem Eintritt in den europ. Markt) aus oder die Warnungen sind veraltet.

Davon ab, dann sollte ja der Hinweis, dass man als Ebay-Nutzer nicht zu viele Artikel in einem Monat verkaufen sollte (nicht nur Abercrombie & Fitch), wie er hier früher teilweise geäußert wurde, hinfällig sein.
  9. apde

Der Hinweis von eBay ist schlicht und einfach falsch.

Mit dem Limit und Abmahnung riskieren haben sie recht --> bist du über einem gewissen Limit kannst (wirst?) du als gewerblich eingestuft, auch wenn du kein Gewerbe angemeldet hast. Als gewerblicher kann man generell abgemahnt werden. Privatpersonen, bzw. die z.B. nur 2 Teile im halben Jahr verkaufen können schlicht und einfach nicht abgemahnt werden. Wenn Anwälte das trotzdem machen, dann auch nur vor dem Hintergrund, als dass sie davon ausgehen, der Abgemahnte kennt sich nicht aus, oder geht aufgrund der Kosten nicht dagegen vor.

Wenn Abercrombie & Fitch die Ware aus den USA nach D geschickt hat, dann gilt der Erschöpfungsgrundsatz und sie können dir garnichts. Was meinst du warum Dr.Doom auf eBay seit Jahren weiterhin Abercrombie & Fitch verkauft?
  10. obnivus

obnivus est. 2004

Sorry, dass ich da noch mal nachfrage, interessiert mich allerdings.

D.h. als Privatperson kann ich gar nicht abgemahnt werden, sowohl bei Grau-Importen als auch bei von Abercrombie & Fitch eingeführten Artikeln? (die Grenze zwischen Privat/Gewerblich ist hier halt etwas schwammig)
  11. ceekay

ceekay est. 2004

Bei Grauimporten besteht Abmahngefahr. Bei Artikeln, die Abercrombie & Fitch in die EU selbst eingeführt hat nicht.
  12. apde

Richtig, Abgemahnt wegen Verkauf von Grauimporten kannst du nur werden, wenn du gewerblich handelst. Ab wann du gewerblich handelst ist Auslegungssache des Gerichts. Ich will jetzt hier keinen ermutigen T-Shirts aus dem USA Urlaub zu verkaufen, dennoch könnte man dagegen vorgehen wenn Winterstein dir nach 5 Verkäufen ne Abmahnung schickt. Die Chancen wären gut, dass das Gericht dir recht gibt. Die Kosten für Anwalt etc, hast du dann aber wohl dennoch.

Bei Urheberrechtsverstössen (downloads etc) ist die Sachlage anders, da kann jeder abgemahnt werden.

(Alle Angaben ohne Gewähr und lediglich nach bestem Wissen)
  13. obnivus

obnivus est. 2004

Okay, merci für die Antwort.

Das steht ja doch im Gegensatz dazu, was teilweise im Forum (oben ja auch Ceekay) geschrieben wurde.

Man kann natürlich immer abgemahnt werden, ging mir in diesem Fall aber eher um die Rechtsmäßigkeit...
  14. apde

ceekay
    nein! Markenrechtsverstösse können nur im gewerblichen Handeln gemacht werden.

Link: Markenrechtsverstösse
  15. ceekay

ceekay est. 2004

Wenn ich mir das aber erst vor Gericht erklagen muss, dann würde ich dennoch die Finger davon lassen einen Grauimport bei ebay zu verkaufen.

Warum darf ich dann als Privatperson keinen Grauimport in den MP stellen?
  16. apde

Da hast du recht, aber auch nichts anderes habe ich gesagt.
  17. AbeRman

AbeRman est. 2004

Verkauft doch einfach bei Ebay.uk . Da erspart man sich den ganzen Ärger .
  18. californiasummer

californiasummer Gilly Hicks

pussy-galore kam denn mittlerweile bei dir noch etwas zu dem Thema?
    und an die anderen: ich habe gelesen, dass einige auch schon Erfahrungen gemacht haben, mit solchen Mails von Ebay+ beendeten Angeboten auf Grund von Stockpics.
    Wie handhabt das insbesondere Abercrombie & Fitch? Kam bei euch im Nachhinein etwas oder ist es bei der Ebay Mail geblieben?
    LG
  19. Nein, es kam zum Glück nichts !
    AbeRman und Ruehl gefällt das.
  20. AbeRman

AbeRman est. 2004

Im Gegensatz zu Abercrombie & Hollister scheint Ralph Lauren auch klüger zu sein und schätzt auch
    langfristig seine Kunden !

Ich bin auch erst die Tage wieder von einem ursprünglich geplantem Kauf bei Abercrombie & Fitch abgewichen weil ich kein Interesse hab, mir künstlich Stress aufzuhalsen. Wenn das Teil so billig werden sollte, das ich es nach meinem auftragen wegschmeissen kann, dann gerne aber nicht für 170,- .

Da zitiere ich dich doch mal selbst : Mode funktioniert nun mal so, kaufen, tragen, verkaufen. Wenn das nicht gegeben ist dann wende ich mich doch eher der Konkurrenz (die nicht abmahnen) zu.
    seba und pussy-galore gefällt das.
  21. Der Ami

Der Ami Gilly Hicks

Ich kann sagen, es bleibt in letzter Zeit nicht nur bei der eBay mail. Winterstein schickt auch Abmahnung-Emails.
  22. ShantyBrook

ShantyBrook Gilly Hicks

was mich mal interessiert... wenn hier im marktplatz sachen vom abercrombie eingestellt werden mit stockpic, damit man sieht wie der artikel aussieht, wird das von der agentur winterstein akzeptiert? im grossen bewegen wir uns hier doch jedesmal, wenn wir nur ein stockpic im forum hochladen auf ein gefährlichen schiene... ob wir nur sachen verkaufen wollen, die wir online geordert haben oder nicht..
    ich hatte selbst auch ne ebay mail wegen einer löschung bekommen, aufgrund eines stockpics.
  23. VinoDolare

VinoDolare Babel Fish 42

Nein, wird es nicht. Daher werden im Marktplatz seit einiger Zeit auch keine Stockpics mehr zugelassen.

24. ShantyBrook

ShantyBrook Gilly Hicks

ok, das war damals noch anders...
  25. Erdbeere

Erdbeere Gilly Hicks

hallo, meine angebote wurden aktuell gelöscht (aufgrund 3 originalfotos von Abercrombie & Fitch), die angebote waren aber bereits wochen beendet (von Abercrombie & Fitch vertreter winterstein)
    meint ihr, kommt da noch etwas von denen in richtung abmahnung?
    was ist denn bei euch aus der sache mit den stockpics von Abercrombie & Fitch bei ebay geworden? habt ihr da noch etwas gehört?
  26. Andrea

Andrea predestinated to confounde so.

Erdbeere das hier betrifft Ralph Lauren und nicht Abercrombie & Fitch.
    Warte doch einfach bis dir jemand im andererm Thread (wo du ja eigentlich das selbe gepostet hast) antwortet ;)
  27. desaster112

desaster112 Gilly Hicks

Wurde eigentlich schon alles gesagt; Bei solchen (kleinen) Verstößen belassen es die meisten bei der Löschung der Auktion. Mit "klein" ist an dieser Stelle gemeint, solange kein gewerbsmäßiger Verkauf besteht.

Sicherheit erfährt man da aber erst nach einiger Zeit, solange halt nichts im Briefkasten landet.

Im Allgemeinen kann jedoch gesagt werden, dass da nichts mehr Großartiges folgen sollte, gesetzt dem Fall man unterlässt es auch tatsächlich in Zukunft - also als Lehre ansehen.

Man soll sich nur mal in die Lage der Urheber versetzen, die einen großen Aufwand und viel Geld dafür zahlen. Selbst wäre man auch nicht sonderlich erfreut darüber, wenn man eigene Werke bei anderen Leuten sieht, die sich dem einfach nach Lust und Laune bedienen.
  28. Erdbeere

Erdbeere Gilly Hicks

Es ist ja so, daß Abercrombie & Fitch schon sein Geld mit diesen Pics verdient hat, somit haben sie ihren Zweck schon erfüllt. Ich habe ja diese Artikel bereits bei AuF gekauft und mein Geld dafür dort gelassen, wie viele andere auch.
    Eigentlich ist es ja auch ein Werbemittel, somit werden Käufer auf die Marke aufmerksam und schauen ggfs. auch in den AuF-Onlineshop. So ging es mir jedenfalls als die Marke in Deutschland vor vielen Jahren noch gar nicht bekannt war und ich habe Sie bei ebay für mich entdeckt.

Diese Seite empfehlen