Abmahnung Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Abercrombie & Fitch" wurde erstellt von S1986, 20 Juni 2012.

1. Puffi

Puffi est. 2004

Einfacher allemal, das stimmt. Aber mit etwas Grips im Hirn nimmt man diesen Aufwand doch gern in Kauf um der Gefahr einer Abmahnung aus dem Weg zu gehen. Und schöner...wenn man sich etwas Mühe gibt, kann man auch ganz leicht eigene Stockpics basteln!
    Diese beiden sind z.B. von mir:
    oceanside ebay 22.jpg oceanside ebay2.jpg
    Soeren796 und capistrano gefällt das.
  2. tf_flash

tf_flash est. 2004

Puffi

Wenn du die Stockpics "nachstellst", dann musst du eventl. auch mit einer Abmahnung rechnen...habe bzw. musste mich über das Thema mal schlau machen und es gibt Urteile, wo jemand ein Gebäude unter bestimmten Lichteinfall etc. fotografiert hat und ein anderer, der dies nachgestellt hat auch zu recht abgemahnt wurde! Von daher ist dort auch Vorsicht geboten...

PS: das ganze nennt man dann Lichtbildwerk durch "persönliche geistige Schöpfung" ,
    ob das hier dann zutrifft kann ich nicht sagen...
  3. Der Ami

Der Ami Gilly Hicks

Habe auf der Webseite von irgendeinem Anwalt gelesen, dass es doch mal passiert it. War aber ca. 2 Jahre her, wenn ich mich richtig erinnere.

Ob die immer noch so vorgehen, werde ich wohl bald feststellen.

*edit* Hier: http://www.ra-riegger.de/cgi-bin/555798_pub_news.pl?Detail=590 Das war aber nur eine Zahlungsklage.
  4. ceekay

ceekay est. 2004

Von wieviel Kosten kann die Klägerin ausgehen!?
  5. sweetdeluxe

sweetdeluxe Gilly Hicks

Hallo zusammen,
    war bisher irgendjemand beim Amtsgericht, weil Winterstein Klage eingereicht hat?
    Ich habe die UE modifiziert den Gegenstandswert verringert und einen Teilbetrag überwiesen 6 monate später kam ein 2. Schreiben, dass der Differenzbetrag noch offen ist. Dieser wurde aber etwas reduziert, da man mir entgegen kommen will! Falls ich diesen bis zur Frist nicht überweise wird Klage eingereicht... und nun? Drauf ankommen lassen? Ich finde es nur so seltsam dass man niergendwo im Netz etwas über Winterstein und Amtsgericht finden kann! Vielen lieben Dank für eure Antworten....
  6. Erdbeere

Erdbeere Gilly Hicks

hallo sweetdeluxe,
    vermutlich haben die meisten vor klage einreichung bezahlt. denn wenn letztendlich anwalts- u. gerichtskosten zu lasten des beklagten gehen, kann das doch alles sehr teuer werden. ich vermute auch, daß die meisten direkt nach erhalt der abmahnung zahlen.
    jedenfalls denke ich denke schon, daß die auf jeden fall klage einreichen werden. was wirst du tun? lg
  7. Buster

Buster Gilly Hicks

Der erste Link ist doch gleich ein Treffer... Da du scheinbar selbst schon an der UE rumgebastelt hast ist es zwar etwas spät, trotzdem würde ich an deiner Stelle einen Anwalt aufsuchen.
  8. Koitierer

Koitierer Gilly Hicks

wenn ich sage, ich habe die Bilder von einer chinesischen Seite, die verwenden häufig auch die original Bilder. Oder sehen die das am Quelltext und "Gutglauben" hilft auch nicht
    Hab heute auch schreiben bekommen, mit extrem kurzer Frist und nicht mal mit Einschreiben. Unseriös
  9. VinoDolare

VinoDolare Babel Fish 42

Es zaehlt allein die Tatsache, dass du fuer die hochgeladenen Inhalte verantwortlich bist und dabei ist es vollkommen egal, ob die Bilder von einer amerikanischen, chinesischen oder marsianischen Seite stammen.
  10. Koitierer

Koitierer Gilly Hicks

joa, da wirst du recht haben....Bei mir besteht noch die Problematik, dass der Account auf einen nicht existierenden Namen läuft:) Alles Mist
  11. AbeRman

AbeRman est. 2004

Wie konnte denn dann der Brief zugestellt werden ?
  12. Koitierer

Koitierer Gilly Hicks

Verwandtschaft...hat aber keine kriminellen Hintergründe, verkaufe vllt 8 Sachen bei ebay im Jahr, glaub mein account hat mir von den Bewertungen nicht gefallen oder so, weiß ich auch nicht mehr so genau
  13. andreas100

andreas100 est. 2004

14. bratmaxe

bratmaxe est. 2004

Ich hab da gleich mal eine andere Frage, wurde schon mal jemand Abgemahnt für die Verwendung seiner eigenen Fotos?
  15. Buster

Buster Gilly Hicks

So weit kommts noch...
  16. bratmaxe

bratmaxe est. 2004

Ist defacto bei mir der Fall, es wurden vor 2 Wochen wieder 4 Aktionen von mir gelöscht. Jetzt warte ich auf die zweite Abmahnung.
    Die erste läuft immer noch seit Juli letzten Jahres. Die haben echt voll einen an der Klapper, sollte was kommen verklage ich die Arschlöcher auf Schadensersatz. Ich hab sooooo ein Hals. :stomp:
    AbeRman gefällt das.
  17. Hollister-Opfer

Hollister-Opfer Gilly Hicks

bratmaxe, was wirft man Dir denn vor?
  18. apde

apde spam dept. Mitarbeiter

Was wird dir denn vorgeworfen?
    Urheberrechtsverletzung aufgrund der Bilder, oder gewerbsmässiges Verkaufen von Grauimporten?
  19. Koitierer

Koitierer Gilly Hicks

Sind denn nun die 60 Euro üro Bild, 100 Euro Anwaltsgebühr und die 100% Zuschlag legitim? Gibt ja ein Urteil, was für Privatpersonen die Anwaltskosten deckelt auf 100, aber die komischen Zuschläge:icon sad:
  20. VinoDolare

VinoDolare Babel Fish 42

Die Anwaltskosten sind nicht auf 100 Euro gedeckelt, sondern die Kosten fuer die Abmahnung koennen auf 100 Euro begrenzt sein. Allerdings besteht dazu, seitens der Anwaelte, keine gesetzliche Verpflichtung.
    Da braucht es dann halt den guten Willen von Winterstein (oder wem auch immer).

Mehr dazu: http://www.golem.de/1108/85692.html
  21. bratmaxe

bratmaxe est. 2004

Urheberrechtsverletzung aufgrund Benutzung von A&F Produktbildern, und das bei meinen eigenen Bildern, die Spinnner haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. :banghead:
  22. Dann kann man in Zukunft die Sachen besser in einen Altkleidercontainer schmeissen, anstatt sie bei Ebay reinzusetzen. Da kommt man dann noch billiger weg ! Schlimm ist das !
    bratmaxe und AbeRman gefällt das.
  23. ceekay

ceekay est. 2004

Hast du eigene Bilder gemacht von den Artikeln oder orientieren sich die Bilder an den originalen SP's?

Poste mal ein Bild bei dem eine Urheberrechtsverletzung vorgeworfen wird von einem eigenem Bild von dir.
  24. seba

seba Homo homini lupus est

Wenn ich mich recht erinnere, waren deine Bilder sehr an die von A&F angelehnt...
  25. AbeRman

AbeRman est. 2004

Ja , das gibt auch Probleme . Das wollte ich auch Puffi nochmal sagen. Grafiken müssen mindestens zu 30 % angewandelt werden ohne das der Urheber noch Ansprüche geltend machen kann. Wie man das allerdings "misst" ist mir auch ein Rätsel !?
  26. bratmaxe

bratmaxe est. 2004

27. capistrano

capistrano nordisch by nature

Wie immer gilt: Fachanwaltliche Beratung wird dringend empfohlen.
    Der Nachahmungsschutz - sofern er denn überhaupt gegeben ist - kann sowohl in urheber- als auch in wettbewerbsrechtlicher Richtung wirken. Gerade bei ebay-Accounts, die sich im Graubereich zwischen privat/gewerblich bewegen, kann hier eine doppelte Gefahr bestehen.
    Voraussetzung für den Nachahmungsschutz scheint wohl u.a. eine besonders künstlerisch gestaltete Originalaufnahme zu sein und das wesentliche Gestaltungsdetails einfach übernommen werden. Also, alles Auslegungssache.
    Ich kann aber kaum glauben, dass RATS wirklich darauf abzielt. Hier dürfte der auswertende Pratikant auf die Schnelle einfach keinen Unterschied zum Stockpic gesehen haben ...
  28. bratmaxe

bratmaxe est. 2004

Nach Rücksprache mit Winterstein beauftragen diese eine Fremdfirma, welche die Angebote auf EBay filtert. Mehr konnte mir die Dame am Telefon nicht sagen, sie müssen warten bis ihnen die Daten übermittelt werden. Gewerblich das ich nicht lache, hab im letzten halben Jahr keine 5 Artikel auf EBay verkauft. So ein Foto ist schnell mal gemacht, wenn man sich mit Kamera & Photoshop auskennt, nur gut das ich die Beweise aufgehoben habe. In weiser Vorraussicht, über EBay werden ja nach Löschung alle Spuren vernichtet.

Kleiner Ausug aus den EBay AGB's:
    Bitte beachten Sie dazu §8 Absatz 2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay:
    "Mitglieder sind selbst dafür verantwortlich, auf der eBay-Website einsehbare und von eBay gespeicherte Informationen, die sie zu Zwecken der Beweissicherung, Buchführung usw. benötigen, auf einem von eBay unabhängigen Speichermedium zu archivieren."
  29. Redstar

Redstar est. 2004

Du bewegst dich da in der Grauzone des geistigen Eigentums und der Verwechselungsgefahr. Die Gestaltung der A&F Bilder, also wie Sie gemacht sind, kann auch als geistiges Eigentum gesehen werden. Ob allerdings A&F diese Art und Weise der Stockpics erdacht hat, wage ich zu bezweifeln. Eigentlich müsste ein Telefonat mit dem bearbeitenden Anwalt genügen, einen Prozeß wollen die nicht verlieren, das ist mal klar und selbst gemachte Bilder, auch wenn Verwechselungsgefahr besteht, sind Auslegungssache des Richters.
  30. bratmaxe

bratmaxe est. 2004

Mal ganz ehrlich, wo leben wir denn hier? Es bleibt doch immer noch mir überlassen, wie ich wenn ich auf EBay mal was verkaufe die Bilder erstelle, jeder der auf EBay seine Kleidung verkauft, möchte nunmal das bestmögliche aus der Auktion rausschlagen. Ein schönes Foto hilft da ungemein.
    Klar ist ich habe die Bilder selbst erstellt, hab sie mit meinem Copyright versehen, und zusätzlich in dicker Überschrift dazu geschrieben das keine Rechte dritter an meinen Bilder bestehen. Was meint ihr?
    So langsam nervt mich der Verein aber tierisch an.

Diese Seite empfehlen