Abmahnung Ebay?!?

Dieses Thema im Forum "Abercrombie & Fitch" wurde erstellt von igi007, 10 August 2009.

  1. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Schon mal was auf eBay.de eingestellt? Die weisen 2 mal richtig groß darauf hin das es für den Verkauf von Abercrombie & Fitch ne kostspielige Abmahnung geben kann. Wer dann trotzdem noch einstellt ist ggf 'selber Schuld'.
    Früher war das nicht so, aber seit mind. 1 Jahr machen die das. Die haben zu dem Thema sogar ne Extra Seite:

    eBay Rechtsportal
  2. Chama

    Chama Gilly Hicks

    Re:

    Was bringt das alles, wenn Winter&Co es immer wieder trotzdem auch bei Privatverkäufern "probieren"? Weil es könnte ja auch ein Grauimport sein...

    Irgendwann hat wirklich keiner mehr Bock was bei eBay reinzustellen und sich so gängeln zu lassen. Grenzt ja fast schon an Diktatur!

    Die Marke nähert sich langsam ihrem Höhepunkt in D... sobald hier die ersten Läden offen sind und "jeder" damit rumrennt, dann hat sich die Sache für mich erledigt.

    Aber selbst dann wird Winter&Co noch fleißig abmahnen...
  3. yaiyoo

    yaiyoo est. 2004

    Re:

    so ca. seit 2002... bisher 100%ige zufriedenheit... ca. 60% davon Abercrombie & Fitch und Co.
    wenn man weiß wie es funktioniert, hat man damit auch kein problem.

    ändert aber nix an der tatsache, dass ebay hier im mittelfeld steht und als auktionshaus mindestens genauso daran eine gewisse mitschuld trägt, wenn solche, absolut offensichtlichen, fakes bis ins auktionsende gelangen.

    eine medalie hat schließlich immer zwei seiten... bei den millionenumsätzen dürfte doch wohl eine entsprechende prävention in form von vorsorge und filterung in der heutigen zeit absolut kein prob sein.

    aber warum auch... gäbe ja gleich wieder millionen von euros umsatzeinbrüche.

    ich find´s pervers... sorry :blerg:
  4. yaiyoo

    yaiyoo est. 2004

    Re:

    erinnert mich stark an die zigarettenindustrie... die verdienen milliarden und müssen auch seit geraumer zeit abschreckende sprüche auf die packungen schreiben.

    so kann man sein gewissen auch rein waschen und trotzdem die hände aufhalten.
    stirbt einer an lungenkrebs... paahhh selber schuld... der staat hat ja darauf hingewiesen.

    du kannst es drehen wie du willst... geldverdienen steht nunmal im vordergrund. :winki:
  5. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Ich verstehe deinen Standpunkt, sehe aber auch die andere Seite. Es ist ebenso wichtig, dass ein Unternehmen wie ebay sich nicht von jedem Markenkonzern dazu zwingen lässt, für die Inhalte/Artikel der von Dritten eingestellten Auktionen zu haften. Stell dir mal vor, solche Maßregeln würden ebay dazu zwingen, alle (100.000 ?) täglich eröffneten Auktionen inhaltlich zu überwachen, ob diese gegen irgendwelche Markenrechte in irgendwelchen Länder verstoßen. Und das ginge noch weiter: Es wäre dann auch zu prüfen, ob der Käufer vielleicht in einem Land sitzt, in dem er die Ware nicht erwerben darf, nicht importieren darf. Und wie bitte sollte ebay die Echtheit eines Artikels überprüfen?

    Nein, nein, das ist schon gut so wie es ist. ebay überprüft die Auktionen auf freiwilliger Basis und stellt haftungstechnisch nur eine Plattform für Onlineauktionen zur Verfügung. Aus dem gleichen Grund kann man bei mobile.de auch ein geklautes Auto anbieten. Es sind die Grenzen der Kontrolle erreicht. Alles andere würde zu totaler Überwachung führen.

    Denk(t) mal drüber nach.
  6. yaiyoo

    yaiyoo est. 2004

    ich weiß ja was du meinst... nicht jedes fake ist so klar ersichtlich, wie das von mir gezeigte.
    für mich sind aber die "handlanger von ebay", die sich im abmahnwesen eine goldene nase verdienen, trotzdem ein dorn im auge. auch wenn einigen das hier vielleicht nicht passt.

    für mich wäre es viel humaner, wenn man mal erst im vorfeld um klarstellung bittet, als gleich den "hammerbrief" an einen eventuell ahnungslosen schüler zu schicken. (andere betroffende sind natürlich mit einbezogen).

    auch wenn man mir das hier vielleicht krumm nimmt, (ich glaube, es wurde auch schon von jemanden erwähnt) kanzleien die sich auf so etwas spezialisieren, sind für mich einfach nur unterirdisch... alles über einen kamm... zehn werden angeschrieben... zwei bis drei zahlen bestimmt aus lauter angst. :arghs:
  7. Ruehl

    Ruehl Gilly Hicks

    Das Grundproblem liegt aber bei Abercrombie und das nervt mich, denn wenn man eine Adresse haben will muss mal im Veri-tool den Artikel [​IMG] oder meherer auswählen und auf eine Rechteverletzung hinweisen.
    [​IMG]

    Stunden oder 1 Tag später bekommt man von ebay den Hinweis was alle gelöscht ist und die Adresse der Verkäufer. Ich denke Abercrombie & Fitch gibt das dann an die Anwälte der Länder weiter welche Sie unter Vertrag haben und erst dann werden die Listen & Daten geprüft. Oder der Anwalt darf die Verstöße auch selbst angeben aber auch er erhält die Daten erst nach Löschung der Auktion und das finde ich frech.

    Denn obwohl man im Recht ist wird einem die Auktion geschlossen, man bekommt im Nachgang dann vielleicht keine Abmahnung weil sich herausstellt, das war okay da Onlinekauf. Aber im ebaysystem rutscht man mit jedem verstoß tiefer und kann ggf. gekündigt werden und hat noch nicht mal eine chance sich zu beschweren.

    Von den Käufern die denken man ist ein Fälscher mal ganz abgesehen.

    Die Frage ist, kann Abercrombie & Fitch für eine falschaussage nicht auch Verklagt werden, denn folgendes müssen Sie bestätigen vorm Absenden:

    " Durch Klicken auf „Meldung senden“ erklären Sie nach bestem Wissen und Gewissen Folgendes:
    Im Rahmen des eBay VeRI Programms erklaere ich unter Bezugnahme auf meine bei eBay abgegebene Eidesstattliche Versicherung hiermit, dass folgende Angebote meine Rechte oder die des durch mich vertretenen Rechteinhabers verletzen und bitte Sie, die genannten Angebote zu loeschen. "

    Davor sollte die EU mal einen Riegel schieben, den ebay Kotzt sicher auch wenn sie in den Bilanzen mal 100.000 € einnahmen aus Auktionen wieder rückerstatten dürfen.
  8. yaiyoo

    yaiyoo est. 2004

    machen die das? geben sie dir dein geld zurück? hat das schon mal einer erlebt?

    würde mich wirklich mal interessieren.
  9. Ruehl

    Ruehl Gilly Hicks

    Ich spreche von Einstell und Verkaufsgebühren ... nicht das Geld für die Klamotten .
  10. yaiyoo

    yaiyoo est. 2004

    von nix anderem spreche ich auch. man könnte auch provision dazu sagen.
    das die dir das geld für die klamotten nicht wiedergeben, versteht sich doch von selbst. :lol:
  11. brittania74

    brittania74 est. 2004

  12. capistrano

    capistrano nordisch by nature

    Turn piracy into profit

    Sehr interessant auch die entsprechenden Beiträge bei gulli ...
  13. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Meine allerliebste Spießer-Marke mit der Pfote, Panzerkreuzer Pontemkin oder so ähnlich ist nun auch fleißig am Abmahnen. Offenbar reicht es ihnen nicht, dass 90% aller Familien bereits von Kopf- bis Fuß in der öden Multi-Funktionskleidung gekleidet sind.

    Unfassbar ist, was die genau abmahnen. Nämlich z.B. arme Mütter, die diese selbstgemachten Glitzer-Shirts anbieten:

    [​IMG]

    Da kommen mir fast die Tränen. Erst aus Mitleid, dann aus Wut.

    Die Firma hat halt die Rechte an der Tatze (weshalb ja auch die TAZ nicht mehr die Tatze verwenden darf) und damit scheinen alle Tatzen dieser Welt ihnen zu gehören.

    Und da fragt noch jemand, warum die Piraten gewisse Urheberrechte ändern wollen. :o
  14. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

    Um wen gehts hier genau?
  15. AbeRman

    AbeRman est. 2004

    jack wolfskin ?!
  16. Nordfuchs

    Nordfuchs Gilly Hicks

    Ja, das ist schon verrückt. Rechte an einer Tatze , was es alles so gibt... :shock:

    Hier geht wirklich so einiges daneben. :blerg:
  17. apde

    apde spam dept. Mitarbeiter

  18. Jolie

    Jolie Gilly Hicks

    Das ist wirklich das Hinterletzte. Und solche Firmen welch solche Methoden anwenden um noch ein bisschen extra Geld reinzuholen, weil mit Klamottenverkauf wohl zu wenig Umsatz gemacht wird, sollte man boykottieren. Da müssen ja bald die lieben Hundebesitzer aufpassen, wenn der Hund einen Pfotenabdruck auf der Strasse hinterlässt, weil ein findiger Jurist vielleicht eine Markenrechtsverletzung darin sieht. :twisted:
  19. sime

    sime est. 2004

    hab schon immer gewusst warum ich nix von denen kaufe :D :assi:
  20. Genau, Jack Wolfskin strotzt nur so vor Langeweile, aber so etwas geht ja gar nicht.
  21. Jolie

    Jolie Gilly Hicks

    Hm, meine Eltern tragen diesen Scheiss zum Wandern.Ich hab ihnen auch schon das eine oder andere Teil geschenkt, weils gewünscht wurde. :blush: Muss ich leider gestehen.
  22. Sentinel

    Sentinel est. 2004

    War die Tage im Centro gewesen,gefühlt jeder 2. hatte Wolfskin an :arghs:
    An jeder Ecke hatte mindestens einer was davon an.
    Ist aber genau das richtige für den praktisch veranlagten Deutschen(ein Teil für alles),und ist ja auch immer schön der Name vorne und hinten drauf,damit auch jeder sieht das ich mal was mehr ausgegeben habe :blerg: :arghs:
  23. Jolie

    Jolie Gilly Hicks

    Hmm Entschuldigung, aber wenn es darum geht, dass die Wolfskin Tränger angeblich die Sachen kaufen und tragen, weil das Logo deutlich zu sehen ist, um zu zeigen, dass sie "mehr ausgegeben haben" bla bla...dann dürftest du auch kein Abercrombie & Fitch z.B. mit plakativer Aufschrift, und das sind doch noch die meisten Tees, mehr tragen, weil ich dann dasselbe denken könnte. Nur so zum Nachdenken ;)
    Ich glaube nicht, auch wenn ich kein Freund dieses Labels (Die Tatze) bin , dass die Sachen qualitativ schlecht sind. Meine Mum mags halt, aber ohne Riesentatze am Rücken.
  24. Sentinel

    Sentinel est. 2004

    Es geht ja nicht darum,das die Sachen schlechte Qualität haben,das stimmt nicht,die sind qualitativ Prima.
    Auch nicht,das der Name immer schön darauf verteilt ist,das machen fast alle Marken(welches mehrere Gründe hat).

    Komisch finde ich nur,das die Leute meist das gleiche anziehen:

    Pulli,Farbe egal,muß nur passen
    Jeanshose(ab und an auch mal eine Bundfaltenhose)
    Turnschuhe oder Trekking Schuhe(mit viel Glück mal ein Paar Halbschuhe)
    Wolfskin Jacke
    Schon ist das Urban Trekking Outfit fertig,bei dem man nicht lange überlegen muß,was man anzieht,passt immer und überall(dabei haben die meisten soviel mit trekking zu tun wie diese Geländepanzer ala BMW X5,da sehen auch 95% nie ein Gelände)
    Gesonders schön finde ich immer,wenn man eine Frau oder Mann mit Wolfskin Jacke sieht,nicht lange raten muß,wer der Partner ist,der hat nämlich die gleiche Jacke an :lol: (Pärchenlook,Hilfe)
    Hab mich im Centro mal eine halbe Stunde bei einer Tasse Kaffee hingesetzt und Leute beobachtet,musste mal machen,funktioniert überall
  25. Jolie

    Jolie Gilly Hicks

    :lol: Sentinel, ich glaub ich wollte einfach nur meine Eltern verteidigen , denn die passen nicht in das von dir beschriebene, aber wirklich wahre Beispiel.

    :lol: Über genau dieses Phänomen mussten mein Freund und ich auch schon öfters schmunzeln
  26. Ganz oft gesehen "Morbus Wellensteyn" Mann und Frau in Wellensteyn - Jacken, die zu 90 % hässlich sind !

    Jack Wolfskin hat auch keine schlechte Qualität, wenn jemand damit wandern geht o.k.
    Aber als Freizeiteinheitslook ist diese Marke einfach nur langweilig, das sind dann die Leute, die immer das toll finden, was gerade im Radio läuft.
    Bei uns bei der Arbeit gibt es gerade so ein Wolfskin Massenphänomen, mehrere Kollegen haben sie JW Jacken gekauft und sind nun der Meinung, das sie total "in" sind.
  27. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Letztens war ich in Bensersiel und da haben alle, wirklich alle, vom Kleinkind bis zur Oma - außer ich natürlich - Tatzensachen getragen. So ganz kann ich das Phänomen auch nicht erklären. Sentinel hat schon einige sehr gute Ansätze. Es fehlt aber (m)eine wichtige Beobachtung: die fiesen Farben. Die Sachen müssen offenbar besonders fiese Farben haben, damit sie mitten im Einheitslook auffallen. Das scheint dann andere in Zugzwang zu setzen, wodurch eine gewaltige Abverkaufsmaschinerie in Gang gesetzt wird/wurde. Ein Freund von mir ist im Outdoor-Sektor tätig und hat außerdem noch folgendes beigesteuert: Tatzenfirma hat eine ganz bösartige Lieferantenstrategie. Ständig bringen sie saisonal die gleichen Dinge in neuen (fiesen) Farben heraus, und diese sind insoweit streng limitiert, dass der Händler sofort odern und dabei hoch pokern muss, denn Nachbestellen ist nicht! Das heißt, er muss sich jede Saison sofort die Sachen auf Lager legen und hoffen, dass sich die Farbe - sei sie auch noch so fies - abverkauft. Da allerdings braucht man sich i.M. keine Sorgen zu machen. Oder auch nicht. Manchmal setzt sich doch der gesunde Menschenverstand durch und es werden von der fiesen rostroten Jacke nur verhaltene 100 Stück bestellt. Dann plötzlich rennen die Menschen dem Händler die Bude ein und fragen nach der "schönen rostroten Jacke", aber die ist leider ausverkauft. Es freut sich dann ein anderer Händler.
  28. Selbst in der Stadt Norden (welche ja in der Nähe von Bensersiel ist), hat ein Wolskin Shop eröffnet.
    Von daher ist jetzt auch diese Region mit den Sachen überschwenn, wobei auf Norderney eher "Morbus Wellensteyn" anzutreffen ist.
  29. brittania74

    brittania74 est. 2004

    Auf Borkum gibt es einen winzigen Barbour-Shop (in einer Parfümerie integriert, sehr geil btw) und da hat mir die Chefin in einem herrlich abfälligen Ton erzählt, wie sogar Ex-Kanzler Schröder in einer Tatzenjacke vor dem Laden vorbeiging. Hohn und Spott waren der Lohn dafür. :D
  30. bambam

    bambam Gilly Hicks

    Hallo,

    kurze Rückfrage zu dem Thema :

    Wenn ich gebrauchte Artikel bei ebay verkaufe, die aus dem Urlaub vor 3 Jahren mitgebracht wurden, muß ich dann was befürchten ? ( Schrank quillt langsam über !!!!!)

Diese Seite empfehlen