Abmahnung Ebay?!?

Dieses Thema im Forum "Abercrombie & Fitch" wurde erstellt von igi007, 10 August 2009.

1. brittania74

brittania74 est. 2004

Jaja, dieses Urteil, dessen Leitsatz in der Tat gefährlich sein kann, bezieht sich allerdings auf einen konkreten Fall: "Im vorliegenden Fall hatte der eBay-Verkäufer 91 gleichartige Waren innerhalb von fünf Wochen angeboten. Der Bundesgerichtshof hatte die Frage zu entscheiden, ob markenrechtliche Ansprüche geltend gemacht werden können - etwas, was nur im sogenannten geschäftlichen Verkehr geht."
  2. lombarte

lombarte est. 2004

Wo hat Du denn diese Zahl her??
  3. brittania74

brittania74 est. 2004

Diese Zahl kann nur unter Berücksichtigung anderer Faktoren relevant sein. Wer z.B. in 12 Monaten 1 LCD-Fernseher für 1.000 Euro und 1 Abercrombie & Fitch-Shirt für 50 Euro verkauft hat, braucht absolut nichts zu befürchten.

Was nicht heißt, dass er nicht trotzdem eine Abmahnung kriegt. Das ist ja das perfide.
  4. ShantyBrook

ShantyBrook Gilly Hicks

hallo,

bei mir wurde auch bei ebay eine auktion gecancelt 2 wochen nachdem der artikel schon verkauft war.
    nun hab ich heute eine abmahnung der agentur winterstein bekommen. da gehts um 1400 euro und die unterlassungserklärung :(

bin echt am boden. bringt es was dort anzurufen und sich mit denen zu unterhalten. alle sachen waren meist zu klein/groß weil af ja immer die größen ändert. einige natürlich auch schon getragen. rechnung hab ich zuhause von jedem einzelnen artikel, die sachen wurden alle über den onlinestore bestellt
  5. MarcusM

MarcusM est. 2004

ich würde mich an einen auf markenrecht spezialisierten anwalt wenden... :help:
  6. brittania74

brittania74 est. 2004

ShantyBrook: Nichts unterschreiben! Sofort zum Anwalt gehen! Solltest du wirklich für alle verkauften Artikel eine offizielle Rechung haben, dann dürfte der Erschöpfungsgrundsatz gelten. So oder so muss das ein Anwalt klären. Also nix wie hin am Montag! Das kann übrigens jeder Anwalt, muss kein Spezialist sein. Bitte beachten: RS-Versicherung zahlt NICHT. Honorar vorher vereinbaren und kräftig jammern (armer Schüler usw.).
  7. ShantyBrook

ShantyBrook Gilly Hicks

klasse :( man das hört sich ja alles nich gut an... du meinst also irgendein anwalt und gut ist..??

habe bestimmt über 25 rechnungen mittlerweile von abercrombie. habe nie ein teil verkauft was nicht aus dem onlinestore war. habe max im mon wenn es hoch kommt 6 teile von af verkauft, neue direkt aus der letzten bestellung da viel zu klein geschnitten oder halt gebraucht da ich alle meine tees so gut wie verkauft habe

bin 26 prüft der nich ob man noch schüler ist??
  8. brittania74

brittania74 est. 2004

Nix gut ist! Der Anwalt wird dir schon sagen wann gut ist.

Klär das mit dem Anwalt!

9. Nordfuchs

Nordfuchs Gilly Hicks

Hi shanty

Ich würde an deiner Stelle zuerst am Montag bei der Kanzlei Winterstein anrufen.
    Eventuell ist die Sache ja dann schon geklärt.

Wenn du nur originale aus dem Onlineshop, welche von Abercrombie & Fitch direkt zu dir nach D geliefert wurden verkauft hast, kannst Du eigentlich ganz entspannt sein. Ein Verstoß gegen das Markenrecht fällt dann aufgrund der eingetretenen Erschöpfung ( Abercrombie & Fitch hat die Ware selber mit der Lieferung an dich in D in den Verkehr
    gebracht )meiner Meinung nach flach. Möglich wäre dann nur noch ein Verstoß gegen das Urheberrecht, falls du z.B. Stocpics verwendet hast. Was werfen sie dir denn genau vor ?

Wenn sich die Sache nicht per Anruf im guten klären lässt solltest du dir wirklich einen guten und bissigen Anwalt aus dem Bereich Wirtschaftsrecht suchen. Vorher nichts unterschreiben. Sei gut vorbereitet und belese dich gegebenfalls noch am Wochenende, damit man dich nicht einfach überrumpeln oder einschüchtern kann.
  10. Ruehl

Ruehl Gilly Hicks

Hat denn sonst noch jemand Abmahnungen bekommen ? Denn es wurde ja bei einigen gecancelt ....
  11. brittania74

brittania74 est. 2004

Ich weiß nicht, so tapsig, wie ShantyB. hier auftritt, sollte er dort besser nicht anrufen. Nachher wird er dann erst recht eingeschüchtert und verunsichert. :? Lieber gleich zum Anwalt.
  12. ShantyBrook

ShantyBrook Gilly Hicks

ich würde mir schon zutrauen dort anzurufen und denen klarzumachen das ich alles aus dem onlinestore habe.

darum gehts nicht, nur hätte nicht gedacht das die mich wirklich abmahnen..
  13. sime

sime est. 2004

jo finde das ganze auch komisch...
    hätte nicht gedacht dass die noch abmahnen und vorallem wurden ja auch von den
    anderen die auktionen gecancelt....komische sache
  14. neeskens

neeskens Grease

Es war ruhig an der Front. Ist sehr eigenartig.

Gibt es dazu weitere Erfahrungen?
    Jemand, dessen Auktionen ebenfalls gelöscht wurden?

@shanty: Wieviel Zeit lag zwischen der Lö-Meldung von ebay und dem Brief?
  15. ECKSTEIN

ECKSTEIN est. 2004

hattest du den eine Rechnungskopie mit in der Auktion ?

oder hast du nur geschrieben, Rechnung vorhanden ?
  16. ShantyBrook

ShantyBrook Gilly Hicks

habe geschrieben das die rechnung vorhanden ist und ich diese wenn gewünscht mit ins paket packen werde.

gestrichen wurde mein gebot am 18.08.. die auktion war am anfang des monats

habe auch noch unter das ganze geschrieben, das nur ein weiterverkauf erlaubt ist, wenn man die sachen aus dem onlinestore hat und dann auch nur in maßen.
  17. tf_flash

tf_flash est. 2004

@Shanty

1. Kannst du mal nachschauen, was genau Dir vorgeworfen wird? (Markenrecht, Urheberrecht, Fälschung etc.?)
    2. Bist du Student/Berufstätig/H4 ?
    3. Hattest Du ein Stockpic/Logo etc. in der Ebay-Beschreibung?

Erst wenn diese Fragen geklärt sind, kann man Tipps geben...

PS: ich habs ein bissel befürchtet, das Abercrombie & Fitch diese Schiene kurz vor Eröffnung von Hollister/Frankfurt und Abercrombie & Fitch/Mailand fährt, um die Verkäufe über Ebay einzudämmen.
    Wer kauft auch ein Hoodie in Mailand für ca. 100-120Euro, wenns die Teile bei Ebay für die Hälfte gibt.
  18. A.Fitch

A.Fitch est. 2004

@shanty: sind name + anschrift deines ebay-accounts identisch mit den daten auf deinen Abercrombie & Fitch-rechnungen?

wenn ich mich richtig erinnere hat andi vor längerer zeit mal geschrieben, das winterstein wohl daten der deutschen besteller von Abercrombie & Fitch bekommt und diese angaben mit ebay-auktionen abgleicht. wenn der verkäufer offensichtlich privat ist und der angebotene artikel mit der Abercrombie & Fitch-liste übereinstimmt, soll es wohl keine abmahnung geben.
  19. ceekay

ceekay est. 2004

Welche Daten sollen identisch sein ebay vs. Kredikarteninhaber oder ebay vs. Versandanschrift?
    Gesetzt halt den Fall der Kreditkarteninhaberadresse unterscheidet sich zur Versandanschrift.
  20. A.Fitch

A.Fitch est. 2004

Es gibt ja Rechnungs- (=identische KK-Daten) und Lieferadresse. Denke das kann nur ebay vs. Rechnungsanschrift sein.
  21. ShantyBrook

ShantyBrook Gilly Hicks

der ebay account ist auf den namen meines brudes, da ich mit ihm den account teile. meine ganze familie kauft bei abercrombie ein, wenn ich bestelle.

man wirft mir offizel vor das ich markenrechtsverletzung gegangen habe.

"soeben wurde unsere mandantin darauf aufmerksam gemacht, das sie im internet unten ihren ebay account ...... bekleidungsstücke, die ohne zustimmung unserer mandantin mit der kennzeichnung ,,abercrombie and fitch ,, versehen sind, anbieten.
    ich verstoße damit gegen degen den paragraf 14 markenG

nur mir wurden ja die sachen direkt mit wissen von abercrombie in den europäischen raum geliefert. desweiteren steht dort drin ich solle alle meine sachen die ich noch besitze mit dem elch verbrennen bzw zu denen schicken.
  22. ceekay

ceekay est. 2004

Und das soll im Text eines offiziellen Schreibens einer Kanzlei stehen. Kann ich beim besten Willen nicht glauben.
  23. tf_flash

tf_flash est. 2004

dann muss dein Bruder zum Anwalt und der muss ein Schreiben aufsetzen mit:
    privat importierte Orginalware -> Erschöpfungsgesetz ... usw.

Abercrombie & Fitch Rechnungskopien dem Schreiben beilegen und ganz wichtig den Termin auf der Abmahung einhalten

Code:
    § 24 Erschöpfung
    (1) Der Inhaber einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung hat nicht das Recht, einem Dritten zu untersagen, die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung für Waren zu benutzen, die unter dieser Marke oder dieser geschäftlichen Bezeichnung von ihm oder mit seiner Zustimmung im Inland, in einem der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum in den Verkehr gebracht worden sind.
    (2) Absatz 1 findet keine Anwendung, wenn sich der Inhaber der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung der Benutzung der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung im Zusammenhang mit dem weiteren Vertrieb der Waren aus berechtigten Gründen widersetzt, insbesondere wenn der Zustand der Waren nach ihrem Inverkehrbringen verändert oder verschlechtert ist.

24. ShantyBrook

ShantyBrook Gilly Hicks

ich werde gleich morgen hingehen zum anwalt. mein bruder hat dazu leider keine zeit. ich hoffe das klärt sich dann auf.

also
    alle noch im eigenen besitz und eigentum befindlichen bekleidunsstücke unserer mandatin zu unseren händen herrauszugeben oder die vernichtung durch ein entsorgungsunternehmen nachzuweisen..
  25. Rebel

Rebel est. 2004

... so langsam vergeht mir die Lust am Kaufen dieser Marke endgültig - davon abgesehen, dass die derzeitige Kollektion nicht der Renner ist.
  26. ShantyBrook

ShantyBrook Gilly Hicks

mir auch... habe seit 2006 eigentlich fast jeden monat einmal bestellt.. echt besessen gewesen von der marke.. da haben sich bei mir insgesammt bestimmt fast 150 verschiede sachen angehäuft von af..

aber das vorgehen versteh ich nicht.
  27. AbeRman

AbeRman est. 2004

Mach dir mal keen Kopp ! Wenn du die Rechnungen hast dürfte das problemlos ablaufen . Würde mich da jetzt nicht unnötig verrückt machen. Aber wie bereits erwähnt wurde, ab zum Anwalt !!

Bleibt man dann eigentlich auf den Kosten (Rechtsanwalt) sitzen wenn man seine Unschuld bewiesen hat ? Und was kostet so ein Schreiben ca. ?

@Tf
    Wintersteins lassen da meines wissens nach jeden Monat 'ne standartmäßige Sofware durchlaufen in die wohl shantybrook reingeschusselt sein dürfte, da die KK-Anschrift oder (Rechnungsanschrift) nicht mit dem EBay-Account konform gelaufen ist.
    Die vorläufige verschärfte Aktion seitens Abercrombie & Fitch hinsichtlich Mailand, Frankfurt etc. siehe Nico , Neeskens läuft hingegen direkt über Ohio da wird aber auch nix kommen .
  28. Sentinel

Sentinel est. 2004

Wird ja immer besser :arghs:

Da wird alles getan,damit die Ausländer nicht an die Clearanceartikel kommen,dann gibt es jetzt schon Artikel,die nicht ins Ausland versendet werden. :shock:
    Und die Leute,die sich für viel Geld die Sachen schicken lassen,und die nichtpassenden Sachen aufgrund erschwerter Bedingungen wieder verkaufen möchten,werden abgemahnt.
    Und bei Abercrombie & Fitch ist man tatsächlich so bescheuert und kapiert nicht,warum man einen Umsatzeinbruch nach dem anderen erlebt :wtf:
    Weiter so Abercrombie & Fitch,ich hab meine letzten 3 Bestellungen bei American Eagle gemacht,auch wegen o.g. Gründe,wenn sich nicht bald was ändert bei Abercrombie & Fitch werde ich da garnichts mehr kaufen(und die haben an mir sehr gut verdient),wenn sie uns als Kunden nicht wollen,kein Problem.
    Bei ebay hab ich schon seit den letzten Jahren nichts mehr verkauft,weil man dort mittlerweile für jeden Mist abgemahnt wird und ein Tummelplatz für Looseranwälte geworden ist und nicht mehr können als Abmahnungen zu verschicken,lächerlich was dort abgeht.Da werden Leute abgemahnt,weil sie ihren alten Drucker dort verkloppen und als gewerblich eingestuft werden
  29. tf_flash

tf_flash est. 2004

das mit den Namensabgleich glaub ich nicht, hab auch schon über Familienmitglied bei ebay verkauft...

@Shanty: in der email von ebay, welcher Name/email adresse wurde beim Rechteinhaber vermerkt ?
    brands-protection oder winterstein? meine email kam am 24.8.09
  30. ShantyBrook

ShantyBrook Gilly Hicks

brand protection von abercrombie

Diese Seite empfehlen