Was ist die Schätzung einer Verlassenschaft?

Dieses Thema im Forum "Community Café" wurde erstellt von Alhambra, 9 März 2021.

1. Alhambra

Alhambra Gilly Hicks

Hallo Leute! Ich habe einen Großonkel, der letzte Woche leider Gottes an Altersschwäche gestorben ist.
    Ich habe ihn zwar nicht so gut gekannt, aber es tut mir trotzdem richtig leid.

Zum Glück gab es in meiner Familie bisher noch nicht so wirklich Todesfälle, die ich so richtig mitbekommen habe. Darum ist das jetzt auch das erste Mal, dass ich sehe, wie das mit dem Erbe und alldem funktioniert.
    Ich habe auch gleich schon eine Frage zu dem, was anscheinend als Nächstes passieren wird. Was ist denn bitte die Schätzung einer Verlassenschaft?
  2. stinchen

stinchen Gilly Hicks

Hey, ich will dir auf jeden Fall mein herzliches Beileid ausrichten. Das fühlt sich sicherlich gerade alles nicht so schön für dich an.

Ich kenne mich mit dem ganzen Verfahren ein wenig aus und hoffe, ich kann dir zumindest so helfen, indem ich dir da ein wenig erkläre, was ich weiß. Als Verlassenschaft wird im juristischen Sinne einfach der Nachlass einer Person gemeint.
    Bei der Schätzung soll der Gesamtbestand des Vermögens einer verstorbenen Person herausgefunden werden. Dadurch bekommt man dann auch einen Überblick über das gesamte Erbe und dessen Ausmaß.

Dieser Wert wird im Normalfall durch den dafür zuständigen Gerichtskommissär ermittelt. Das ist der Notar, den das zuständige Bezirksgericht mit der Angelegenheit betraut hat. Trotzdem kann man zusätzlich auch einen eigenen Anwalt beauftragen, der den Wert der Verlassenschaft noch mal unabhängig herauszufinden versucht.

Wenn du jetzt immer noch mehr zu dem Thema wissen willst, dann sieh am besten einfach mal hier vorbei: https://raeumungen.at/verlassenschaft-schaetzung/

Diese Seite empfehlen