Hallo zusammen, ich bin gerade echt am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Wir sind kürzlich nach München gezogen, und jetzt suchen wir dringend nach einem passenden Kindergartenplatz für unseren Sohn. Das Problem ist, dass viele der Einrichtungen, die wir uns angeschaut haben, entweder schon komplett ausgebucht sind oder uns nicht wirklich überzeugt haben, was Betreuung und pädagogisches Konzept angeht. Unser Kleiner ist sehr aktiv und neugierig, daher wäre es uns wichtig, dass der Kindergarten ein gutes Angebot an Aktivitäten und auch einen schönen Außenbereich hat, wo die Kinder sich richtig austoben können. Ideal wäre es natürlich, wenn der Kindergarten auch flexible Betreuungszeiten hätte, da wir beide berufstätig sind und nicht immer pünktlich Feierabend machen können. Hat jemand von euch einen Tipp, welche Kindergärten in München besonders empfehlenswert sind oder wie man am besten an einen Platz kommt? Vielleicht gibt es ja auch private Kindergärten, die nicht ganz so überlaufen sind wie die städtischen? Wir sind für jede Hilfe dankbar, da wir langsam echt unter Zeitdruck geraten! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps und Erfahrungen! LG Rockie
Hey Rockie, ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Wir hatten eine ähnliche Situation, als wir vor zwei Jahren nach München gezogen sind und für unsere Tochter einen passenden Kindergarten gesucht haben. Was uns damals geholfen hat, war der Tipp, uns bei den privaten Kindergärten in München umzuschauen, weil dort oft noch Plätze frei sind, während die städtischen oft schon lange Wartelisten haben. Wir sind letztendlich bei Minihaus München gelandet und ich kann dir die Einrichtung wirklich empfehlen. Die Erzieher sind super engagiert, es gibt ein großes Außengelände, auf dem die Kinder spielen und toben können, und sie bieten viele spannende Aktivitäten an. Außerdem haben sie flexible Betreuungszeiten, was uns als berufstätige Eltern sehr entgegengekommen ist. Es gibt auch mehrere Standorte in München also sollte auch in deiner Nähe was dabei sein. Musst dich aber beeilen, die Plätze sind sehr beliebt! Vielleicht schaust du dir den mal an – bei uns hat das echt einen Unterschied gemacht und unsere Tochter fühlt sich dort richtig wohl! Alles Gute für Euren Umzug und eure Entscheidung!