Erfahrungen mit online Maßhemden?

Dieses Thema im Forum "Style Guide & Ideen" wurde erstellt von Puffi, 12 August 2013.

1. Puffi

Puffi est. 2004

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit online-Maßhemden von zum Beispiel Youtailor oder Tailorstore? Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung hier teilt (bzgl. Schnitt, Qualität, Wartezeit etc...). :)
  2. mavst

mavst est. 2004

Mei Vorgesetzter bestellt sowas öfter. Er hat wohl drei Anläufe für die richtige Größe benötigt. Zum Teil kann man sich wohl bei "Partnern" der onlineshops "vermessen" lassen.

Ansonsten komme ich bei Joop und strellson ganz gut klar. Wobei die Masshemden teilweise günstiger sind als diverse Markenhemden.
    Puffi gefällt das.
  3. capistrano

capistrano nordisch by nature

Ich hab die mal ausprobiert:
    www.mueller-massmanufaktur.de

Naja, eine Online-Bestellung ist das nicht wirklich. Die Webseite stammt wohl aus dem letzten Jahrhundert.
    Dafür gibts einen wundervollen gedruckten Katalog per Post mit Mini-Stoffmustern zu jedem (!) verfügbaren Hemd.
    Das Problem ist, die richtigen Maße zu finden. Das gibt es ja anbieterabhängig die verschiedensten Möglichkeiten,
    angefangen vom Showroom, Eigenvermessung, Musterhemd einschicken usw ....
    Ich hab das am besten passende Hemd aus dem Schrank genommen und die Maße an einigen Stellen optimiert.
    Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, kostenlose Änderungen wären möglich gewesen.
    Dauer der Bestellung ist standardmäßig so 6-8 Wochen. Gibt ab und zu Aktionen, die das Preis-/Leistungsverhältnis
    etwas verbessern. Gute Stoffe (Thomas Mason o.ä.) sind leider sehr teuer.

Wollte demnächst mal Amerano ausprobieren ...
  4. Puffi

Puffi est. 2004

Klingt auch sehr interessant. Vor allem die kostenfreie professionelle Vermessung vor Ort. Dafür sind die Hemden preislich auch in einer anderen Gegend.
    Ich habe jetzt erstmal Youtailor und Tailorstore ausprobiert. Beide bieten eine Zufriedenheitsgarantie beim 1. Hemd. Sprich ich bekomme ein neues Hemd, wenn das ursprüngliche nicht passen sollte. Bei Tailorstore ist zudem die Lieferzeit von angeblich ca. 3 Wochen interessant. Ich bin mal gespannt was insgesamt bei rum kommt. Jetzt heißt es erstmal warten.
  5. romeo2007

romeo2007 est. 2004

Ich habe sowohl bei Youtailor und Tailorstore schon bestellt. Man macht eigentlich nichts falsch wenn man statt seine Körpermaße einfach die Hemdenmaße schon passender Stücke hernimmt. Lass dir aber unbedingt ein paar Stoffmuster schicken, bevor du bestellst - dann weisst du was für eine Qualität, Dicke und Festigkeit das Hemd haben wird.

Tailorstore - hat leider weniger Vielfalt (meiner Meinung nach) an Stoffen. Aber ich war bisher mit jedem Hemd von der Quali her sehr zufrieden. Auch gefällt mir sehr, dass ich die Art und Höhe des Kragens einstellen kann. Der Konfigurator ist auch generell besser und lässt einem mehr Freiheit (Stichwort Knöpfe, Kontraststoffe, Näht und Schnitt, Kragen...)

Youtailor - hat schon 2x insolvent gemacht, genau als ich eine Bestellung hatte (kein Witz - google es). Nur durch die Wiederaufnahme des Geschäfts durch Neuinvestoren kam ich dann viele Montate später an mein Hemd. Die Qualität der Hemden ist in okay, bestelle eigentlich lieber bei Tailorstore, aber bei Youtailor haben Sie eine größere Auswahl an dunkleren und mutigere Farben.
  6. Puffi

Puffi est. 2004

Super, vielen Dank für den Bericht romeo2007! Hatte auch den besseren Eindruck von Tailorstore (Homepage, Konfigurator...). Wenn dort alles passt von Qualität und Passform werde ich wohl auch dort bleiben. Meiner Meinung nach haben die im Moment eine gute Auswahl an verschiedenen Mustern, auch was über normal unifarben/gestreift/karo hinaus geht. Achja, habe zudem mal eine Chino bestellt. Hast du damit auch Erfahrungen oder bist du erstmal nur bei Hemden geblieben?
  7. romeo2007

romeo2007 est. 2004

Ne, mit Chinos habe ich leider noch keine Erfahrungen dort gemacht. Wollte die aber mal ausprobieren - so wie die Polos (wollte mir ein paar Langarm-Polos machen lassen, so wie es sie von A&F gab). Aber bisher noch keine Gelegenheit gehabt.

Habe übrigens die Maße meiner Lieblings-A&F-Sachen genommen und dort als Maßschablonen hinterlegt. Passt immer. Ich mache allerdings immer 1 cm drauf (quasi als Toleranzwert)
  8. Puffi

Puffi est. 2004

Habe jetzt erstmal den Umstand mit dem Ausmessen ausprobiert. Wenn das nicht passen sollte werde ich dann auch mal ein gutes Hemd ausmessen und das als Schablone dort eingeben. Polos war ich bei dem Preis nicht sehr scharf drauf, aber ich kann ja mal Bescheid geben wie es mit der Chino aussieht. Ist eine Casual Chino im Tapered fit. Interessant fand ich auch die Möglichkeit eines "Vintage Finish", die Chino hat dann Used-Stellen, aber bestelt habe ich das erstmal nicht.
    Hast du dir dort Business- oder eher Casual-Hemden bestellt?
  9. romeo2007

romeo2007 est. 2004

Beides. Business und Casual.
    Für Business hatte ich oft den Caucel-Stoff genommen, der ist schön bügelleicht und fein. Für Casual den Ramalde oder Gondomar.

Mit dem Ausmessen am Körper kam bei mir leider meistens nichts so gutes heraus (immer zu eng). Lieber bei den Lieblings-Hemdmaßen noch 1-2 cm weniger oder mehr, je nachdem wo man es gern etwas enger oder weiter möchte.
  10. obnivus

obnivus est. 2004

Ich bin bis dato absolut zufrieden mit den Hemden von Charles Tyrwhitt.

Dort hast du zumindest die Möglichkeit, die Ärmellänge zu ändern. Extra Slim-Fit sind bis jetzt auch die einzigen Stangenhemden die ich kenne, die wirklich körpernah sitzen.

Im Sale ist das PLV super.
  11. Flaschenpost

Flaschenpost Guest

die kenn ich auch, aber damals konnte man ein Maßband anlegen, die Maße eintragen und dann kam die Bluse. Passt auch immer noch :-:)

Diese Seite empfehlen