Ein neuer Anzug muss her

Dieses Thema im Forum "Style Guide & Ideen" wurde erstellt von Puffi, 28 Mai 2013.

1. Puffi

Puffi est. 2004

Ich wollte mir demnächst einen neuen Anzug zulegen und vorher mir hier ein paar Tipps holen, was es alles zu beachten gibt. Hierbei geht es dann nicht nur um den Anzug; ich benötige ein komplett neues Outfit mit Schuhe, Gürtel, Hemd und evtl. Krawatte (zwingend für ein Bewerbungsgespräch?). Der eigentliche Grund zum Kauf ist ein Bewerbungsgespräch, ich würde mich aber freuen, wenn ich den Anzug auch für andere Anlässe tragen kann. Was gibt es nun alles zu beachten?
    Farbe? Egal, oder gehen bestimmte Farben gar nicht. Mir gefallen dunkelgrau und dunkelblau sehr gut. Nadelstreifen? Mag ich persönlich gar nicht...
    Schuhe/Gürtel? Welche Schuhfarbe passt zu welcher Anzugfarbe? Muss ich bei der Zusammenstellung auch die Krawattenfarbe beachten oder spielt das erstmal keine Rolle?
    Hemd? Welcher Kragen passt für ein Bewerbungsgespräch, lässt sich aber auch gut für andere Anlässe anziehen? Welche Farben passen zu welchem Anzug? Vielleicht auch hier No-Go?
    Krawatte? Ist eine Krawatte zwingend für ein Bewerbungsgespräch, wenn man schon einen Anzug anzieht? Gibt es "Regeln"? Wenn ich das Sakko ausziehe, sieht nur Hemd mir Krawatte doch auch seltsam aus, oder?

Also wie ihr seht Fragen über Fragen...Ich möchte nur hauptsächlich ein No-Go verhindern, kenne mich aber noch nicht so gut aus in die Richtung.

Danke im Voraus.
  2. mavst

mavst est. 2004

Was ist das denn für eine Stelle bzw. Unternehmen, Branche etc.
  3. Puffi

Puffi est. 2004

IBM, dualer Master (ich bewerbe mich also "nur" als Student). Aber wie gesagt - sollte nach Möglichkeit auch für andere Anlässe tragbar (und nicht zu klassisch/business) sein.
  4. mavst

mavst est. 2004

Im meinem Umfeld laufen viele mehr sehr typischen Business Kombinationen (weißes Hemd, dunkler Anzug) rum. Mit farbigen Hemden fällt man da eher auf. Wenn schon Farbe dann besser gedeckt.

Bspw. Dunkel blauer Anzug, weißes Hemd, Pflaume-farbene Krawatte

Kragen ist übrigens m.M. Nach egal solange der Krawattenknoten ordentlich gebunden ist, was bei den Haifischkragen nicht immer ganz einfach ist, wenn man keine Übung hat.

Auf Accessoires würde ich möglichst verzichten. Manschettenknöpfe sind da noch das äußerste, dann aber dezent und keine goldenen Klunker oder so. Krawattennadeln benutzt auch kein Mensch mehr, Einstecktücher finde ich zwar cool, aber das trägt bei uns auch niemand.

Unbedingt ordentliche Lederschuhe (sauber, Absätze ggf. Neu machen lassen, auf keinen Fall abgelaufen). Wildleder Schuhe finde ich auch sehr unpassend. Farbe des Gürtels mit Schuhfarbe abstimmen.

Poste mal ein paar Kombis, die dir gefallen ;)
  5. Puffi

Puffi est. 2004

Danke, mavst. Gibt es bei der Gürtel-Schuh/Anzug-Kombi ein No-Go? Dunkelblauer Anzug und schwarze Schuhe z.B. stelle ich mir irgendwie unschön vor...
  6. mavst

mavst est. 2004

Socken sollten in Anzugfarbe sein und auch im Sitzen die Wade bedecken.

Schwarze Schuhe blauer Anzug geht klar, dann aber blaue Socken. Such dir mal ein paar Kombis im Internet raus, dann kann ich dir gerne noch ein paar Tipps geben, wobei ich natürlich jetzt nur für mich sprechen kann. Da ich aber ebenfalls in der It Branche bin, sollte das hinkommen...
  7. mavst

mavst est. 2004

Vermeide Hemden mit Brustlogo, also bitte kein RL... Strellson und Joop haben ganz gute Slimfit Hemden. Boss auch, die passen mir jedoch nicht. Kurzärmlige Hemden bitte auch vermeiden
  8. mavst

mavst est. 2004

Vielleicht hilfreich:
    http://www.knigge.de/themen/kleidung/dresscode-einmaleins-5252.htm

Zum Thema Krawatten. Ich bevorzuge schmale Krawatten, da du auch kein Schrank bist, würde ich dir auch zu einer schmalen Krawatte raten. Egal ob einfarbig oder mit Muster... Bitte keine Motive und keine Wollkrawatten o.ä. Am besten was aus Seide. Auch wenn ich Esprit hasse, dort gibt's für kleines Geld manchmal ganz gute Krawatten. Die Dinger von Strellson sind auch Ok, jedoch schonmal aus so nem komischen papierartigen Material, irgendwie fest und Rau, bin ich persönlich kein Freund von, lassen sich auch schlecht binden. Würde bei IBM auf jeden Fall ne Krawatte tragen. Es kann gut sein, dass du dein Gespräch mit jemandem aus dem Personalbereich führst. Der IT Bereich ist in der Regel recht locker (wenn man einmal drin ist) andere Bereiche so da häufig recht konservativ. Also in jedem Fall mit, kann sicher nicht Schaden. Kragen und Knoten so abstimmen, dass ein Daumen Luft ist.

Zum Thema Anzug. Bei deiner Statur ist vermutlich cinque, strellson und Joop nicht ganz die schlechteste Adresse. Drykorn, H&M,Zarah etc. Würde ich persönlich nicht im Büro tragen.
  9. obnivus

obnivus est. 2004

Dunkelblauer Anzug geht (fast) immer, also eine wirklich lohnende Anschaffung.
    Im Gegensatz zu Mavst finde ich, dass man bei den Socken schon einiges machen kann, was Farben, Muster etc. betrifft.
    Gürtel & Schuhe in etwa die gleiche Lederstruktur und Farbe.
    Hemd ist Geschmackssache, ich würde das aber eher dezent halten - gleiches gilt für die Krawatte.
    Manschette sollte aus dem Sakkoärmel heraus schauen (1-2 Fingerbreit).
    Aufpassen würde ich beim Sitz des Sakkos, v.a. im Nacken- und Ärmelbereich.

Was genau für eine Stelle ist es denn? Vertrieb, Beratung?

Habe den Spaß (Master@IBM) übrigens auch hinter mir, falls du noch weitere Fragen hast, gib Bescheid.

Ansonsten sind wir da bei IBM wirklich offen, was Kleidungsvariationen anbelangt :ugly:
  10. mavst

mavst est. 2004

Denke grad im erst Gespräch sollte man nicht zu "stylisch" bunt etc. rumlaufen. Hinterher ist das ok, da kann man sich langsam anpassen. Aber ich kenne IBM nur aus Kundensicht..
  11. mavst

mavst est. 2004

12. obnivus

obnivus est. 2004

Ich hatte damals jemanden in meiner Gruppe, der gar keinen Anzug getragen hat. Wurde er auch im Einzelgespräch drauf angesprochen und hat es dann halt erklärt. Job hat er trotzdem bekommen. IBM ist da schon sehr divers.

(Würde aber auch mit Anzug + Krawatte gehen)
  13. Puffi

Puffi est. 2004

OHabe auch darüber kurz mit meinem Chef gesprochen (arbeite bereits in der Abteilung), er meinte ich solle nur nicht mit zerissenen Jeans ankommen. Aber einen Anzug wollte ich dann eben doch schon anziehen.
    Werde wohl am Samstag mal bei ansons und Breuninger vorbeischauen, was glaubt ihr was preislich etwa auf mich zu kommt? Wie gesagt, brauche das komplette Outfit...
    Und danke schonmal für die vielen Tipps :)

Achja, es ist eine stelle in der direkter Kundenkontakt eher die Ausnahme ist. Hier läuft auch kaum jemand täglich im Anzug rum.

Sent with Tapatalk.
  14. mavst

mavst est. 2004

Wenn du ein Angebot bei bspw. cinque findest, liegst du in etwa bei so 250€ für den Anzug. Wenn du die eigenmarke von Ansons nimmst (glaube mal gehört zu haben, dass die dort produzieren lassen, wo cinque auch produzieren lässt) dann liegst du so bei 180€. Kalkuliere mal 20-50€ für Änderungen ein. Mir passt nie ein Anzug auf Anhieb. Für ca. 30€ kannst du Sakkos bspw. Auch gut antaillieren lassen.

Hemd ca. 50€ (strellson), ansons vermutlich günstiger.

Gürtel 30-40€

Schuhe 100-Open end

Krawatte 30-50€ (Angebote vielleicht auch für 25€)

Ich würde an deiner Stelle nicht beim Anzug und den Schuhen sparen. Nen gescheiten Anzug kann man immer mal gebrauchen... ;)
  15. Yamaka

Yamaka Chuck Norris

Hi,

hast ja schon einige gute Tips bekommen!
    Hemd würde ich für den Anfang ein weißes nehmen, alles andere sind Experimente, die würde ich mir für später aufheben.
    Alte Regel, die in meinen Augen nicht mehr gilt, das die Schuhe immer schwarz sein müssen, gerade zu einem dunkelblauen Anzug sehen braune Schuhe spitze aus, nur keine hellen Wildlederschuhe, das sieht zwar gut aus, ist aber zu leger (italienisch).
    Ich trage gerne dunkelbraune Schuhe mit entsprechendem Gürtel und dunkelblauen Anzug.
    Beim Anzug auf Nadelstreifen verzichten, lieber ein Anzug, bei dem der Stoff leicht strukturiert ist, das hat viel mehr Klasse.

Zur Krawatte, ich halte nichts von der "bloss nix falsch machen" Krawatte, lieber eine die zu dir passt.
    Nimm in jedem Fall eine schmale, breite Krawatten tragen wirklich nur noch alte Versicherungsvertreter...
    Im Gegensatz zu Marv finde ich Wollkrawatten mehr als genial und du kannst damit ein wenig Persönlichkeit ins biedere Outfit bringen.
    So eine ähnliche wie unten im Bild habe ich in verschiedenen Farben und in Wolle, sieht super aus!

breuerblauekrawatteimschottenmotiv.jpg
  16. mavst

mavst est. 2004

Nadelstreifen würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Hier mal die Struktur von einem meiner Anzüge, Schätze sowas meine yamaka

ImageUploadedByTapatalk1369846683.494158.jpg

Btw. Plan noch mal 10€ für ein weißen Tshirt für drunter ein ;) weiße Hemden sind immer etwas durchsichtig
  17. Yamaka

Yamaka Chuck Norris

genau mArv sowas finde ich viel besser und interessanter, Nadelstreifen wenn dann nur super dezent...!
  18. capistrano

capistrano nordisch by nature

Suit Supply bietet ein recht gutes PLV. Ein Huldigungsthread - vielleicht etwas lang und tlw. übertrieben - findest du
    hier: http://www.stilmagazin.com/forum/herrenkleidung/2545-suit-supply.html
    Schnelle Lieferung per UPS. Sensationell verpackt, da können weder Boss, Herrenausstatter, Cinque oder sonstwer mithalten.
    Problemlose und kostenlose Retoure nach NL.
    Die Schnitte sind relativ modern, d.h. meist körpernah und vergleichsweise kurz. Die Revers sind tlw. etwas gewöhnungsbedürftig
    und nicht jdm. Sache. Haben auch Filialen, wenn du da in der Nähe wohnst. Hab mir bei denen ein Sakko gekauft und bin damit sehr zufrieden.
  19. MacMoe

MacMoe Guest

Hugo ist gerade viel im Sale. Geht nicht viel mehr eigentlich, wenn man von Suit Supply mal absieht. Schnitt absolut Spitze (Cinque hat einfach einen merkwürdigen Sakko-Schnitt.. Dieses ausgeschnittene und kurze Sakko ist einfach nicht mein Ding). Und am Sakko muss man als Schlanker Kerl gar nichts machen, solange man die richtige Größe nimmt. Manche Menschen trauen sich einfach nicht, kleinere Größen zu probieren und mimosern direkt herum, wenn man an der Taille ne Falte sieht.
    So wie ich dich in Erinnerung habe, müsste eine 46 von Hugo auf Anhieb passen. Lass es eine 48 sein. Absolut gut geschnittene Anzüge.

Hemd nimmst du einfach ein verzwirntes weißes, dann brauchst du auch kein weißes T-Shirt drunter tragen.
  20. apde

apde spam dept. Mitarbeiter

Ich habe letztes Jahr auch diverse Anzüge anprobiert, der slim fit von Boss ists im Endeffekt geworden, hat einfach am besten gepasst und wurde im Gegensatz zu manch anderem der Bezeichnung slim fit auch am ehesten gerecht.
    War auch bei deinem Laden, MacMoe, ...bzw. bei welchem P&C bist du, Nord oder Süd?

Schuhe habe ich bei shoepassion.de bestellt, da ich in der Frankfurter Innenstadt nicht zufriedenstellend fündig wurde.
    (deren Fussgroßenschablone zum Ausdrucken kommt recht gut hin, aufpassen das der Drucker nicht falsch skaliert!)
  21. MacMoe

MacMoe Guest

KG Düsseldorf
  22. MaXx

MaXx Gilly Hicks

kein weißes hemd....
  23. mavst

mavst est. 2004

Im Business-Kontext sind weiße Hemden üblich. Genauso hellblau. Finde es sieht sonst immer nach "ich trag hier meinen ersten Anzug aus und habe mir ganz viel Mühe gegeben aus". Dann lieber souverän in einem angemessenen Outfit. Gepflegtes Äußeres, gute Passform des Anzugs und gute Vorbereitung sollten Rest erledigen...
  24. Puffi

Puffi est. 2004

Also nochmal danke an alle, die ihren konstruktiven Senf beigetragen haben. Es wurde letztlich ein dunkelblauer (Blau-grau) Anzug von Hugo (bei Anson's) mit leichter Struktur. Der saß auf Anhieb und wir hatten den "das ist er"-Moment. Dazu ein weißes Hemd von Four-x (hatte auch Hugo an, das fühlte sich aber nicht so gut an und saß schlechter) mit New-Kent-Kragen wenn ich mich nicht irre. Weiter ging's dann mit der Krawatte, konnte mich noch nicht entscheiden und habe 3 mitgenommen. 2x Aubergine und 1x grau aus Wolle (werde ich auf jeden fall für die Zukunft behalten).
    Schuhe konnte ich leider nicht finden. Hab zwar Super Lederschuhe in Braun gefunden, allerdings gab es die nicht mehr in meiner Größe und war von der Eigenmarke von Anson's. Gürtel habe ich dementsprechend auch noch nicht. Muss ich dann morgen in letzter Sekunde kaufen...
    Wenn das Outfit fertig ist werde ich mal Bilder Posten.

danke für diesen grandiosen Tipp...

Sent with Tapatalk.
  25. Andrea

Andrea predestinated to confounde so.

Hallo Puffi hier mal noch Link zu einer Seite, die ganz gute Kombinationsmöglichkeiten aufzeigt.
    klick
    Mit Boss hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen. :girl:
  26. mavst

mavst est. 2004

Na siehste geht doch ;) bei Boss werd ich leider nie fündig, auch wenn die echt schöne Anzüge haben, passt mir da nie was.

Im übrigen würde ich unter einem weißem Hemd immer etwas drunter anziehen, egal wie Blickdicht der Stoff ist, kann man manchmal an der Knopfleiste ein wenig Fleisch erblicken ....
  27. Puffi

Puffi est. 2004

Nicht Boss, von Hugo ist mein Anzug ;) ein Untershirt habe ich dann von Boss noch geholt, war reduziert.
    Für Schuhe bin ich dann am Montagabend nochmal nach FFM rein und wurde dort bei Anson's fündig. Zwar nicht die oben erwähnten (gab es dort ebenfalls nicht mehr in meiner größe) aber im Sale stand ein Paar die mir sehr gut gefallen haben, Hugo Boss, meine Größe, statt 270€ für 140€. Sofort mitgenommen :) habe mir dann extra noch eine Krawatte im Blau des Firmenlogos gekauft :D

Also habe gestern noch den Anruf bekommen, ich hab die Stelle :) da dies hier aber immer noch ein Mode-Forum ist werde ich Bilder nachreichen.

Sent with Tapatalk.
  28. Yamaka

Yamaka Chuck Norris

Glückwunsch Puffi !!!!
    Puffi gefällt das.
  29. basti

basti elitäres Mitglied

Glückwunsch! Aber ich wage fast du behaupten, dass es auch ohne den "Aufwand" geklappt hätte ;)
  30. Puffi

Puffi est. 2004

Bei mir kommt es dann vor allem auch darauf an, dass ich mich wohlfühle. Ist das nicht der Fall wird auch das Bewerbungsgespräch nicht gut laufen. Der richtige Anzug und der ganze "Aufwand" waren nötig, damit ich mich wohlfühle. Denke nicht, dass es sonst so gut gelaufen wäre. Für mich ist die Stelle auch ein Riesen Schritt, ich habe mich nie in der Situation gesehen, dass das schon klappt weil ich dort schon gearbeitet habe. Für mich war das bis zuletzt in weiter Ferne. Umso mehr habe ich dieses gute Gefühl gebraucht :)

Sent with Tapatalk.
    MacMoe, CrombieB, mavst und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen